Gedanken zur Offenbarung – Teil 73

Offenbarung Kapitel 12 – Teil 8

Der Kampf der Engel im Himmel

Offenbarung Kapitel 12, Verse 7-9

7Es erhob sich dann ein KAMPF im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen; auch der Drache und seine Engel kämpften, 8doch gewannen sie den Sieg nicht, und ihres Bleibens war nicht länger im Himmel. 9So wurde denn der große Drache, die alte Schlange, die da ›Teufel‹ und ›Satan‹ heißt, der Verführer des ganzen Erdkreises, auf die Erde hinabgestürzt, und seine Engel wurden mit ihm hinabgestürzt.

Der Krieg im Himmel um die Menschenseelen, der begonnen hat mit …

1.Mose Kapitel 3, Vers 15

„Und ICH will Feindschaft setzen (= herrschen lassen) zwischen dir (Satan) und dem Weibe (Israel) und zwischen deinem Samen (d.h. Nachwuchs, Nachkommenschaft) und ihrem Samen: Er (Jesus Christus) wird dir nach dem Kopfe treten (oder: dir den Kopf zertreten), und du wirst Ihm nach der Ferse schnappen (oder: Ihn in die Ferse stechen).“

… und der inzwischen schon an die 6 000 Jahre anhält, ist noch längst nicht zu Ende. Wer glaubt, dass es zu einem Weltfrieden kommt, bevor Jesus Christus auf die Erde zurückkehrt, um Sein Tausendjähriges Friedensreich zu errichten, der ist auf eine der größten Lügen Satans hereingefallen. Dieser Krieg geht erst zu Ende mit:

Offenbarung Kapitel 20, Vers 10

Und ihr Verführer, der Teufel, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, in welchem sich auch das Tier und der Lügenprophet befinden; dort werden sie bei Tag und bei Nacht in alle Ewigkeit gepeinigt werden.

Es gibt nur 4 Kapitel in der Bibel, in denen es nicht um diesen Kampf geht und zwar in 1.Mose Kapitel 1 und 2 und in Offenbarung Kapitel 21-22. Im Rest der Bibel geht es um nichts Anderes!

Man kann es zwar nicht mit Gewissheit sagen, aber es könnte sein, dass dieser Kampf im Himmel durch die Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus ausgelöst wird und in der Mitte der Trübsalzeit seinen Höhepunkt findet. Wenn die Entrückten durch den Luftbereich ziehen, der ja von dem Fürsten der Lüfte beherrscht wird, könnten Satan und die gefallenen Engel versuchen, sie davon abzuhalten, in den göttlichen Himmelsbereich zu gelangen. Das könnte der Auslöser für den Beginn dieses Kampfes sein.

Der Ausdruck „der Drache und seine Engel“ unterstreicht die Tatsache, dass die gefallenen Engel dem Befehl Satans unterstellt sind.

Matthäus Kapitel 25, Vers 41

Alsdann wird Er auch zu denen auf Seiner linken Seite sagen: „Hinweg von Mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist!“

Die häufige Erwähnung des Wortes „kämpfen“ weist darauf hin, dass es sich um einen TOTALEN KRIEG handelt. Satan wird verzweifelt, aber vergeblich, dafür kämpfen, dass Jesus Christus Sein Tausendjähriges Friedensreich nicht auf der Erde errichtet. Der Hinauswurf aus dem Luftbereich, herbeigeführt durch den Erzengel Michael und die göttlichen himmlischen Heerscharen, erfolgt in der Zeit zwischen der Entrückung und der Mitte der Trübsalzeit.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.