Gedanken zur Offenbarung – Teil 72

Offenbarung Kapitel 12 – Teil 7

Der Sohn des Weibes

Offenbarung Kapitel 12, Vers 5

Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der »alle Völker mit eisernem Stabe weiden (= regieren) soll« (2,26-28; Ps 2,9), und ihr Kind wurde zu Gott und zu Seinem Thron entrückt.

Satan konnte es nicht verhindern, dass das Weib (Israel) Jesus Christus hervorbrachte, und er konnte es nicht vereiteln, dass Er Sein Erlösungswerk bis zum Tod am Kreuz auf Golgatha vollbrachte.

Als Jesus Christus in Israel geboren wurde, benutzte Satan den König Herodes dazu, um das Kind zu töten. Doch der himmlische Vater brachte Jesus Christus und Seine Eltern nach Ägypten. Später gab es noch weitere Anschläge auf das Leben von Jesus Christus. Der letzte wird der Krieg in Harmagedon sein.

Obwohl von Jesus Christus längst besiegt, gibt Satan dennoch nicht auf. Nun, nachdem Jesus Christus in den Himmel entrückt ist, greift er das Volk Gottes und die Gemeinde von Jesus Christus an.

In der Trübsalzeit wird Satan ganz besonders seine Anstrengungen erhöhen, um die Juden und das Land Israel zu vernichten, damit die Juden nicht zu Jesus Christus finden und damit Jesus Christus nicht nach Israel zurückkommen kann, um dort Sein Tausendjähriges Friedensreich zu errichten.

Bei dem männlichen Kind handelt es sich also um Jesus Christus, weil gesagt wird, dass Er alle Völker mit eisernem Stab weiden soll. Und genau das wird Jesus Christus im Tausendjährigen Friedensreich auf der Erde tun. Das Weib ist Israel, das Ihn hervorbringt; denn Jesus Christus war im Fleisch ein gebürtiger Jude. Das Kind wurde in den Himmel hinaufgenommen.

Apostelgeschichte Kapitel 1, Verse 9-10

9Nach diesen Worten wurde Er vor ihren Augen emporgehoben: Eine Wolke nahm Ihn auf und entzog Ihn ihren Blicken; 10und als sie Ihm noch unverwandt nachschauten, während Er zum Himmel auffuhr, standen mit einem Mal zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen, 11die sagten: »Ihr Männer aus Galiläa, was steht ihr da und blickt zum Himmel empor? Dieser Jesus, der aus eurer Mitte in den Himmel emporgehoben worden ist, wird in derselben Weise kommen, wie ihr Ihn in den Himmel habt auffahren sehen!«

Das Weib, der jüdische gläubige Überrest

Offenbarung Kapitel 12, Vers 6

6Da floh das Weib in die Wüste, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hat, um sich dort zwölfhundertsechzig Tage lang ernähren (= verpflegen) zu lassen.

Als das ganze Haus Israel aus Ägypten auszog und der ägyptische Drache das Volk Gottes verfolgte, um es zu vernichten, sahen wir in diesem Ereignis bereits eine Vorschattierung auf die Verfolgung des gläubigen jüdischen Überrests durch den großen, roten Drachen während der zweiten Hälfte der 7-jährigen Trübsalzeit.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.