Gedanken zur Offenbarung – Teil 71

Offenbarung Kapitel 12 – Teil 6

Das Wesen der Engel

Um uns vorstellen zu können, wie die gefallenen Engel dann in Erscheinung treten, sollten wir zunächst folgende Punkte im Hinblick auf Engel allgemein klären:

1.

Engel sind nicht geschlechtslos. Wenn man sich eine Konkordanz zur Hand nimmt und all die vielen Bezüge zu Engeln liest, wird man feststellen, dass jeder Engel, der in der Bibel genannt wird, männlich ist. „Geschlechtslose Engel“ mit Frauenhaaren und Storchenflügeln gibt es nur in der Bildergalerie Roms, findet sich aber nirgendwo in der Bibel.

2.

Engel, auch „Gottessöhne“ genannt, erscheinen den Erdbewohnern als Menschen. Es gibt keine „göttliche Linie von Seth“. Es gibt nirgendwo in der Bibel eine „göttliche Linie“. Es gibt eine messianische Linie, aber KEINE göttliche. Wenn man das Wort „göttlich“ hier mit „messianisch“ gleichsetzt, dann handelt es sich bei der „messianischen“ Linie um eine menschliche. Wenn Jesus Christus eine menschliche Linie hat, dann sollte sie, wenn diese Theorie stimmt, dann wohl auch göttlich sein. Doch dem ist nicht so, weil es in der messianischen Linie einen Hurer, eine Prostituierte, einen afrikanischen Mischling, einen Ehebrecher, eine Ehebrecherin und einen gibt, wobei es Juden aber ausdrücklich verboten war, sich mit Ammonitern zu verheiraten.

Matthäus Kapitel 1, Verse 3-10

3Juda war der Vater des Phares und des Zara, deren Mutter Thamar war; Phares war der Vater Esroms; Esrom der Vater Arams; 4Aram der Vater Aminadabs; Aminadab der Vater Naassons; Naasson der Vater Salmons; 5Salmon der Vater des Boas, dessen Mutter Rahab war; Boas der Vater Obeds, dessen Mutter Ruth war; Obed war der Vater Isais (oder: Jesses); 6Isai war der Vater des Königs David. David war der Vater Salomos, dessen Mutter (Bathseba) die Frau Urias gewesen war; 7Salomo war der Vater Rehabeams; Rehabeam der Vater Abias; Abia der Vater Asas; 8Asa der Vater Josaphats; Josaphat der Vater Jorams; Joram der Vater Ussias; 9Ussia der Vater Jothams; Jotham der Vater des Ahas; Ahas der Vater Hiskias; 10Hiskia der Vater Manasses; Manasse der Vater des Amon; Amon der Vater Josias.

Die so genannte „göttliche Linie“ gibt es genauso wenig wie „heiliges Wasser“, „heilige Kreuze“ usw. Das ist eine rein menschliche Erfindung.

Römer Kapitel 3, Verse 10-23

9Wie steht es also? Haben wir (Juden) für uns etwas voraus? Nicht unbedingt. Wir haben ja schon vorhin gegen Juden ebenso wie gegen Griechen (vgl. 2,9) die Anklage erheben müssen, dass sie ausnahmslos unter (der Herrschaft) der Sünde stehen, 10wie es in der Schrift heißt: »Es gibt keinen Gerechten, auch nicht einen; 11es gibt keinen Einsichtigen, keinen, der Gott mit Ernst sucht; 12sie sind alle abgewichen, allesamt entartet; keiner ist da, der das Gute tut, auch nicht ein Einziger.« (Ps 14,1-3) 13»Ein offenes Grab ist ihre Kehle, mit ihren Zungen reden sie Trug.« (Ps 5,10) »Otterngift ist unter (oder: hinter) ihren Lippen.« (Ps 140,4) 14»Ihr Mund ist voll Fluchens und Bitterkeit.« (Ps 10,7)

15»Schnell sind ihre Füße, Blut zu vergießen; 16Verwüstung und Unheil sind auf ihren Wegen, 17und den Weg des Friedens kennen sie nicht.« (Jes 59,7-8) 18»Keine Furcht Gottes steht ihnen vor Augen.« (Ps 36,2) 19Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es ausspricht, denen vorhält, die unter dem Gesetz (d.h. im Besitz des Gesetzes) sind; es soll eben einem jeden der Mund gestopft (= zum Schweigen gebracht) werden und die ganze Welt dem Gericht Gottes verfallen sein; 20denn aufgrund von Gesetzeswerken wird kein Fleisch (= Mensch) vor Gott gerechtfertigt werden (Ps 143,2); durch das Gesetz kommt ja (nur) Erkenntnis der Sünde.

21Jetzt aber ist, unabhängig vom Gesetz, jedoch bezeugt von dem Gesetz und den Propheten, die Gottesgerechtigkeit geoffenbart worden, 22nämlich die Gottesgerechtigkeit, die durch den Glauben an Jesus Christus für alle da ist und allen zukommt, die da glauben. Denn hier gibt es keinen Unterschied; 23alle haben ja gesündigt und ermangeln des Ruhmes, den Gott verleiht.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.