Gedanken zur Offenbarung – Teil 68

Offenbarung Kapitel 12 – Teil 3

Die Geburtswehen des Weibes

Offenbarung Kapitel 12, Vers 2

2Sie war guter Hoffnung und schrie in ihren Geburtsschmerzen und Kindesnöten.

Aber bis zur geistigen Wiedergeburt des gläubigen jüdischen Überrests war und ist es ein langer, beschwerlicher Weg, was hier durch die „Geburtsschmerzen und Kindesnöte“ symbolisiert wird. Was für ein eindrucksvolles Bild, um die außerordentlichen Qualen Israels zu beschreiben, die es erlitten hat, bis endlich ein jüdisch gläubiger Überrest Jesus Christus als seinen HERRN, Messias, Erlöser und König anerkannt hat!

Und wie sehr hat erst Gott unter der Sündhaftigkeit Seines auserwählten Volkes leiden müssen, und wie viel Arbeit und Mühe hat Er gehabt, um wenigstens einen Rest aus ihm zu erretten und zu erlösen! Das bringt Er hier deutlich zum Ausdruck:

Jesaja Kapitel 43, Vers 24b

Wohl aber hast du Mir mit deinen Sünden zu schaffen gemacht und mit deinen Verschuldungen Mir Beschwerde bereitet.

Auch was die Jünger von Jesus Christus angeht, wie viel Arbeit und Mühe macht sich da der Heilige Geist, bis dass sich der HERR durch unser sündiges, sterbliches Fleisch offenbaren kann! Paulus wusste ein Lied darauf zu singen, denn er schrieb:

Galater Kapitel 4, Vers 19

Meine lieben Kinder, um die ich jetzt wiederum Geburtsschmerzen leide, bis Christus (endlich) in euch Gestalt gewinnt.

Und welche Schmerzen fügen wir uns selbst zu, wenn wir unser Ego über Jesus Christus stellen!

Jesus Christus wird nicht nur von dem himmlischen Vater „der Same des Weibes“ genannt in …

1.Mose Kapitel 3, Vers 15

„Und ICH will Feindschaft setzen (= herrschen lassen) zwischen dir (Satan) und dem Weibe (Israel) und zwischen deinem Samen (d.h. Nachwuchs, Nachkommenschaft; letztendlich in der Gestalt des Antichristen) und ihrem Samen (Jesus Christus): ER wird dir nach dem Kopfe treten (oder: dir den Kopf zertreten), und du wirst Ihm nach der Ferse schnappen (oder: Ihn in die Ferse stechen).

… sondern auch „der Same Davids“ in …

Römer Kapitel 1, Verse 3b

Dieser (Jesus Christus) ist nach dem Fleische aus Davids Samen (= Nachkommenschaft) hervorgegangen.

Und alle Menschen, die an Jesus Christus glauben, zählen zu Abrahams Kindern.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.