Gedanken zur Offenbarung – Teil 67

Offenbarung Kapitel 12 – Teil 2

Der Mond unter ihren Füßen

„Der Mond war unter ihren Füßen“ – dieser Ausdruck sorgt für einem besseren Verständnis dafür, weshalb das Weib einen Siegeskranz auf ihrem Haupt trägt. Gegen wen hat sich das Weib genau erfolgreich durchsetzen können? Der Mond scheint hier den Herrscher der Finsternis zu repräsentieren.

1.Mose Kapitel 1, Vers 16

Da machte Gott die beiden großen Lichter: Das größere Licht zur Herrschaft über den Tag und das kleinere Licht zur Herrschaft über die Nacht, dazu auch die Sterne.

Die vorherrschende Sünde im Buch der Offenbarung ist der Götzendienst. Das wird am deutlichsten durch die Anbetung des Bildes des Tieres, sowie die Vergötterung des Materialismus in Babylon. Wir müssen auch auf die Vermessung des Tempels in Offenbarung Kapitel 11 zurückgehen, um zu sehen, wer für würdig erfunden wird, den Siegeskranz zu tragen, der auf dem Haupt des Weibes in diesem Kapitel zu sehen ist.

Der Mond wird hier unter den Füßen des Weibes gezeigt. Dies scheint zu bedeuten, dass es die Wege des Herrschers der Finsternis (Satan) verlassen hat. Es spielt keine Rolle, wie weit es in der Vergangenheit darin verstrickt war, denn Satan ist es letztendlich nicht gelungen, es vom Gott Israels abzubringen und für sich zu gewinnen. Das Weib Israel ist als Siegerin über seine Listen und Täuschungen hervorgegangen, und dafür ist ihm der Siegeskranz gegeben worden, den es hier trägt. Dieser steht für ein vereinigtes Israel, und die 12 Sterne repräsentieren seine 12 Stämme, aus denen diese Einheit besteht.

Jetzt hatte Gott dem Weib Israel zwei Zeugen geschickt (Offenbarung Kapitel 11), und schlussendlich hat es das Zeugnis der beiden angenommen. Dadurch hat es das erlangt, was nötig ist, um über den Fürsten der Finsternis zu siegen.

Die 12 Sterne

Die 12 Sterne über dem Haupt des Weibes symbolisieren aber nicht nur den Siegeskranz, sondern sie unterstreichen die Bibelauslegung, dass es sich bei dem Weib, mit der Sonne bekleidet, um ISRAEL handelt, wobei die 12 Sterne für seine 12 Stämme stehen.

Die Sonne, mit der das Weib bekleidet ist, steht symbolisch und prophetisch für das vor den Augen Gottes Gerechtwerden und für das Heil des gäubigen jüdischen Überrests. Das Strahlen der Sonne spiegelt von daher die besondere Herrlichkeit des erlösten gläubigen Überrests wider und seinen erhabenen Stand als wiedergewonnenes, auserwähltes Volk Gottes.

Die Gottlosen, wozu auch die abtrünnigen Juden gehören, bilden den Mond, der sich als Symbol dafür unter den Füßen des Weibes befindet.

Als weiterer Beweis dienen die beiden großen Flügel des Adlers:

Offenbarung Kapitel 12, Vers 14

14Da wurden dem Weibe die beiden Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste an ihre Stätte flöge, wo sie fern vom Anblick der Schlange »eine Zeit (d.h. ein Jahr) und (zwei) Zeiten und eine halbe Zeit lang« ernährt (= verpflegt) wird.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.