Gedanken zur Offenbarung – Teil 38

Offenbarung Kapitel 6 – Teil 5

Das fünfte Siegel

Offenbarung Kapitel 6, Verse 9-11

9Als (das Lamm) dann das fünfte Siegel öffnete, sah ich unten am Brandopferaltar die Seelen derer, die hingemordet waren wegen des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie besaßen. 10Sie riefen mit lauter Stimme: »Wie lange, o heiliger und wahrhaftiger HERR, verziehst Du noch mit dem Gericht und rächst unser Blut nicht an den Bewohnern der Erde?« 11Da wurde einem jeden von ihnen ein weißes Gewand gegeben, und es wurde ihnen gesagt, sie möchten (oder: müssten) sich noch eine kurze Zeit gedulden, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollzählig (oder: vollendet = zur Leidens- und Glaubensvollendung gekommen) wären, die ebenso wie sie den Tod erleiden müssten.

Besonders beim Öffnen des fünften Siegels müssen wir beachten, dass Johannes da die Ereignisse AUF DER ERDE im Blick hat, die in Zukunft geschehen werden.

Um wen handelt es sich bei den Seelen unter dem Altar? Es sind diejenigen, die sich während der Trübsalzeit zu Jesus Christus bekehrt haben. Sie wurden deswegen erbarmungslos hingerichtet. Es sind Menschen, die vor der Entrückung zu Jesus Christus hätten kommen können, aber die Gnadenzeit ungenützt haben verstreichen lassen. Während der Trübsalzeit kostet sie ihr Bekenntnis zum HERRN ihr körperliches Leben. Bevor wir fortfahren, möchten wir zunächst einmal den Begriff „Seele“ erklären.

Was ist eine Seele?

Wir lesen hier, dass die Seelen Stimmen, Erinnerungsvermögen und einen Leib haben. Eine Seele ist eine körperliche Gestalt, die genauso geformt ist wie Dein fleischlicher Körper. Die Seele ist der Sitz Deiner Emotionen. Sie ist eine Art körperlicher, unsichtbarer „Geist“. Deshalb wird Jesus Christus, der im Gläubigen wohnt, „der Heilige Geist“ genannt. Paulus drückt das wie folgt aus:

Galater Kapitel 4, Vers 19

Meine lieben Kinder, um die ich jetzt wiederum Geburtsschmerzen leide, bis Christus (endlich) in euch GESTALT gewinnt.

Eine Seele hat Arme, Beine, Augen, Ohren, eine Nase, einen Hals, einen Mund, Lippen, Zähne, eine Zunge, einen Rücken, einen Kiefer, einen Magen und „die Werke“. Der reiche Mann im Totenreich, von dem in Lukas Kapitel 16 die Rede ist, hatte eine Zunge, Augen, eine Stimme, und dennoch lag sein materieller Körper im Grab. Die Bibel lässt keinerlei Zweifel darüber aufkommen, was das Grab anbelangt. Dort kommt der tote materielle Körper hinein und verwest. Aber das Totenreich ist NICHT das Grab, und das Grab ist nicht die Hölle oder der Hades. In Lukas Kapitel 16 ist der Körper des verstorbenen reichen Mannes nicht im Totenreich, sondern im Grab. Aber seine Seele ist in der Hölle bzw. im Hades.

Der seelische Leib in seiner körperlichen Gestalt ist für die Sterblichen unsichtbar. Die Psychologen nennen ihn „das Ich“ oder „das Selbst“. Aber wir dürfen dabei nicht vergessen, dass das Wort „Psychologie“ ein zusammengesetztes Wort ist und von dem griechischen psyche, was „Seele“ bedeutet und von logia stammt, was mit „Erkenntnis“ oder „Weisheit“ übersetzt werden kann. Das größte Psychologie-Buch über die Seele ist immer noch die Bibel. Die Werke von Marx, Freud, Pawlow, Jung und Menninger sind sehr naiv und seichte wissenschaftliche Abhandlungen im Vergleich zur Bibel.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.