Gedanken zur Offenbarung – Teil 29

Offenbarung Kapitel 4 – Teil 4

Die 7 Geister Gottes

Offenbarung Kapitel 4, Vers 5

5Dabei gehen aus dem Thron Blitze, Stimmen und Donnerschläge hervor; und sieben Feuerfackeln brennen vor dem Thron, das sind die sieben Geister Gottes.

Vom Zentralthron geht eine fortwährende Aktivität aus. Der himmlische Vater führt Seine Regierung über die geschaffenen Wesen in Form von

  • Überführung von Sünde
  • Erhörung von Gebeten
  • Errettung der Brautgemeinde
  • Gericht über die gottlose Welt
  • Erniedrigung der Heiden
  • Erhöhung der Heiligen

aus, was sich in Blitzen, Stimmen und Donnerschlägen auswirkt.

Hier befinden wir uns, zeitlich gesehen, am Ende des Gemeindezeitalters Das Wort „Gemeinde“ kommt im Buch der Offenbarung in den Kapitel 4-21 nirgends mehr vor. Außerdem gilt noch Folgendes zu beachten: Der Heilige Geist befindet sich in dieser Vision des Johnnes mitten unter den Ältesten, wobei Er zuvor, als sich diese Heiligen noch auf der Erde befanden, in den Gliedern des Leibes Jesus Christus, wohnte. Von diesem Kapitel an wird Er als die 7 Geister Gottes im dritten Himmel erwähnt, was anzeigt, dass sich sowohl die Position der Gemeinde von Jesus Christus als auch die des Heiligen Geistes verändert hat.

Die 7 Geister Gottes sind uns bereits bekannt aus

Offenbarung Kapitel 1, Vers 4

Ich, Johannes, sende den sieben Gemeinden in der Provinz Asien meinen Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor Seinem Thron (sind).

Offenbarung Kapitel 3, Vers 1

„Und dem Engel (1,20) der Gemeinde in Sardes schreibe: So spricht Der, der die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat.

Und wir erfahren noch mehr über sie in

Offenbarung Kapitel 5, Vers 6

Da sah ich in der Mitte zwischen dem Thron und den vier Lebewesen einerseits und den Ältesten anderseits ein Lamm stehen, (das sah aus) als wäre es (eben) geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen – das sind die sieben Geister Gottes, die auf die ganze Erde ausgesandt sind.

Das gläserne Meer

Offenbarung Kapitel 4, Verse 6-8

6 (Der Platz) vor dem Thron ist wie ein gläsernes Meer, wie Kristall; und inmitten des Thrones, und zwar rings um den Thron, sind vier Lebewesen, die vorn und hinten mit Augen übersät sind. 7Das erste Lebewesen gleicht einem Löwen, das zweite einem Stier, das dritte hat ein Gesicht wie das eines Menschen, und das vierte Lebewesen gleicht einem fliegenden Adler. 8Die vier Wesen haben ein jedes sechs Flügel und sind ringsum innen und außen mit Augen übersät; und ohne Aufhören rufen sie bei Tag und bei Nacht: »Heilig, heilig, heilig ist der HERR, der allmächtige Gott, Der da war und Der da ist und Der da kommt!« (Jes 6,2-3)

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.