Gedanken zur Offenbarung – Teil 28

Offenbarung Kapitel 4 – Teil 3

Die 24 Ältesten

Offenbarung Kapitel 4, Vers 4

4Rings um den Thron (standen; oder: sah ich) vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen (sah ich) vierundzwanzig Älteste sitzen, die mit weißen Gewändern angetan waren und goldene Kronen (oder: Kränze) auf ihren Häuptern hatten.

Die 24 Throne, die Johannes hier sieht, sah der Prophet Daniel auch und zwar, als sie gerade aufgestellt wurden. Aber da waren sie noch leer:

Daniel Kapitel 7, Vers 9

Ich schaute zu, bis Stühle (oder: Throne, Thronsessel) hingestellt wurden und ein ehrwürdiger Greis Platz nahm. Sein Gewand war weiß wie Schnee und sein Haupthaar wie reine Wolle; Sein Thron bestand aus Feuerflammen und hatte Räder von loderndem Feuer.

Somit sitzt JETZT der „ehrwürdige Greis“ auf dem Zentralthron, der himmlische Vater, umringt von 24 Ältesten, die ebenfalls auf Thronen sitzen.

Viel ist darüber spekuliert worden, wer die 24 Ältesten sind, die auf diesen Thronen sitzen. Viele glauben, dass sie sie 12 Patriarchen des Alten Testaments (die Söhne Jakobs) plus die 12 Apostel des Neuen Testaments repräsentieren würden. Da Johannes aber selbst ein Apostel war, fällt es schwer anzunehmen, dass die Hälfte der Ältesten die 12 Apostel sind, denn sonst hätte Johannes sich ja selbst in dieser Gruppe sitzen sehen müssen.

Einen Hinweis über deren Identität wird uns gegeben in

Offenbarung Kapitel 5, Verse 9-10

9Und sie (die 4 Lebewesen und die 24 Ältesten) sangen ein neues Lied, das da lautete: »Würdig bist Du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn Du hast Dich schlachten lassen und hast für Gott durch Dein Blut aus ALLEN Stämmen und Sprachen, aus ALLEN und Völkerschaften (Menschen) erkauft, 10und hast sie für unsern Gott zu einem Königtum (oder: Königreich) und zu Priestern gemacht, und sie werden (einst) als Könige auf der Erde herrschen.«

Dieser Vers scheint der vorherigen Vorstellung von den Patriarchen und den Aposteln zu widersprechen, weil sie allesamt Erlöste aus den Stämmen Israels waren und keine aus ALLEN Stämmen, Sprachen, Völkern und Völkerschaften. Von daher kann man davon ausgehen, dass es sich um die entrückte Gemeinde handelt, die ja tatsächlich aus ALLEN Stämmen, Sprachen, Völkern und Völkerschaften errettet wird. Es handelt sich bei den 24 Ältesten, die Johannes in seiner Vision sieht, um die Überwinder des Alten UND Neuen Bundes. Denn auch die Gläubigen des Alten Bundes sind durch das Blut von Jesus Christus erlöst. Nach Seinem Sterben ist Jesus Christus in das Totenreich gegangen und hat den Toten dort das Evangelium verkündigt.

1.Petrus Kapitel 3, Verse 18-20

18Denn auch Christus ist einmal um der Sünden willen gestorben, als Gerechter für Ungerechte, um uns zu Gott zu führen, Er, Der am (oder: nach dem) Fleisch (= Leibe) zwar getötet worden ist, aber zum Leben erweckt am (oder: nach dem) Geist (Röm 1,4). 19 Im Geist (= als Geist) ist Er auch hingegangen und hat den Geistern im Gefängnis gepredigt (= die Heilsbotschaft verkündigt), 20nämlich denen, welche einst ungehorsam gewesen waren, als Gottes Langmut geduldig wartete in den Tagen Noahs, während die Arche hergestellt wurde, in der nur wenige, nämlich acht Seelen, Rettung fanden durchs Wasser hindurch.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.