Gedanken zur Offenbarung – Teil 6

Kapitel 1 – Teil 5

Die Entrückung des Apostel Johannes und sein Auftrag

Offenbarung Kapitel 1, Verse 10-11

10Ich war im Geist am Tag des HERRN, und ich hörte hinter mir eine gewaltige Stimme, wie von einer Posaune, 11die sprach: „ICH BIN das A und das O, der Erste und der Letzte!“ Und: „Was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es den Gemeinden, die in Asia sind: Nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamus und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizea!“

Beachtet: Der Ausdruck „Ich war im Geist“ bedeutet, dass jeder wahre Christ sich im Heiligen Geist befindet, und der Heilige Geist in jedem geistig Wiedergeborenen wohnt.

1.Korinther Kapitel 12, Vers 7

JEDEM wird aber das offensichtliche Wirken des Geistes zum [allgemeinen] Nutzen verliehen.

Kolosser Kapitel 2, Verse 9-10

9Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; 10und ihr seid zur Fülle gebracht in Ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist.

Römer Kapitel 6, Verse 5-10

5Denn wenn wir mit ihm eins gemacht und Ihm gleich geworden sind in Seinem Tod, so werden wir Ihm auch in der Auferstehung gleich sein; 6wir wissen ja dieses, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so dass wir der Sünde nicht mehr dienen; 7denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde freigesprochen. 8Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit Ihm leben werden, 9da wir wissen, dass Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über Ihn. 10Denn was Er gestorben ist, das ist Er der Sünde gestorben, ein für allemal; was Er aber lebt, das lebt Er für Gott.

Aber hier haben wir es mit einem ganz speziellen Ausdruck zu tun, nämlich: „Ich war im Geist am Tag des HERRN“. Es geht dabei um eine ganz besonderes Zeit und um eine Art von Entrückung.

Offenbarung Kapitel 4, Vers 2

Und sogleich war ich im Geist; und siehe, ein Thron stand im Himmel, und auf dem Thron saß Einer.

Dieses „ich war im Geist“ hat nichts mit einem wiedergeborenen Menschen in Jesus Christus zu tun, wie Paulus es nennt, sondern bezieht sich vielmehr auf eine wunderbare Bewegung eines Körpers nach vorne in die Zukunft. Das ist „nicht im Körper sein“ im Gegensatz zu „im Körper sein“. Es geht hier also um einen anderen Zustand. Statt im Körper war der Apostel Johannes „im Geist“.

Dieser Ausdruck kann sich nicht auf das Gemeindezeitalter beziehen, weil man im Gemeindezeitalter im Körper ist. Da ist man von Gott noch durch das Fleisch getrennt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.