Gedanken zur Offenbarung – Teil 5

Kapitel 1 – Teil 4

Das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte

Offenbarung Kapitel 1, Vers 8

8“ICH BIN das A und das O, der Anfang und das Ende“, spricht der HERR, „Der ist und Der war und Der kommt, der Allmächtige.“

Johannes scheint hier das Privileg eines Propheten zu haben, die Worte Gottes zu gebrauchen: „So spricht der HERR …“. Sie ziehen sich durch das ganze Buch der Offenbarung, jedes Mal wenn Jesus Christus eingreift, um ihm etwas zu erklären. Sie demonstrieren die Autorität und verleihen dem Buch das Gewicht eines himmlischen Zeugnisses.

Nun hörte er also eine Stimme, die wie eine laute Posaune klang und die sprach: „ICH BIN das Alpha und das Omega“.

Dieser Satz kommt im Buch der Offenbarung vier Mal vor und dient dazu, sowohl den himmlischen Vater als auch Jesus Christus zu identifizieren.

Gott Vater spricht in:

Offenbarung Kapitel 1, Vers 8

„ICH BIN das A und das O, der Anfang und das Ende“, spricht der HERR, „der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

Offenbarung Kapitel 21, Verse 5-7

5Und der auf dem Thron saß, sprach: „Siehe, ICH mache alles neu!“ Und Er sprach zu mir: „Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!“ 6Und Er sprach zu mir: „Es ist geschehen! ICH BIN das A und das O, der Anfang und das Ende. ICH will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst!“

Und Jesus Christus sagt in

Offenbarung Kapitel 1, Verse 10-11

10Ich war im Geist am Tag des HERRN, und ich hörte hinter mir eine gewaltige Stimme, wie von einer Posaune, 11die sprach: „ICH BIN das A und das O, der Erste und der Letzte!“ und: „Was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es den Gemeinden, die in Asia sind: Nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamus und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizea!“

Offenbarung Kapitel 22, Verse 12-13

12“Und siehe, ICH komme bald und Mein Lohn mit Mir, um einem jeden so zu vergelten, wie sein Werk sein wird. 13 ICH BIN das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.“

Und hier bestätigt Jesus Christus die Identität und Verbindung zu Gott, dem Vater:

Johannes Kapitel 10, Vers 30

„ICH und der Vater sind eins.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.