Gedanken zur Offenbarung – Teil 2

Wir empfehlen, beim Studium dieser Auslegung die Bibel daneben zu legen, um zunächst das jeweilige Kapitel im Ganzen zu lesen und um den Kontext vom Buch der Offenbarung im Blick zu behalten, da diese Expertise zuweilen geistlich schon sehr in die Tiefe geht, damit man den Überblick nicht verliert.

Einleitung

Seit Jahrhunderten haben Theologen und Laien versucht, das geheimnisvollste Buch, das die Welt je gesehen hat, zu enträtseln und zu verstehen: Das Buch der Offenbarung. Dieses Buch ist der Fahrplan für die Zukunft der gesamten menschlichen Rasse. Gott teilt uns mit, wie Er mit den Bösen dieser Welt verfahren und sie richten wird und wie Er all jene belohnen wird, die nach Seiner Wahrheit suchen und danach trachten, sich von Ihm zur Gerechtigkeit führen zu lassen.

Dieses Buch, dass „Die Offenbarung von Jesus Christus“ genannt wird, ist in Wahrheit ein Buch in einem anderen Buch. Der Apostel Johannes war eine Person von hoher Glaubwürdigkeit. Er war der einzige noch lebende Apostel, der das Buch der Offenbarung, das er auf der Insel Patmos geschrieben hatte, den Gemeinden übermitteln sollte. Es wurde während der Herrschaft des römischen Imperators Domitian gegen Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. geschrieben, als die Gemeinde von Jesus Christus schweren Verfolgungen ausgesetzt war. Nach dem Tod von Domitian konnte Johannes aus dem Exil nach Ephesus zurückkehren, wo er den Rest seines Lebens verbrachte. Wann genau das Buch der Offenbarung in die 7 Gemeinden in Kleinasien (der heutigen Türkei) gelangte, ist nicht bekannt; aber dem Wortlaut in Kapitel 1 ist zu entnehmen, dass dies wohl kurz nach der Rückkehr von Johannes aus dem Exil der Fall war.

Während Johannes dieses Buch schrieb, wurde ein zweites Buch geöffnet, das sich in den Händen Dessen befand, der im Himmel auf dem Thron saß. Im Buch der Offenbarung wird uns gesagt, dass NUR das Lamm (Jesus Christus) für würdig befunden wurde, das Buch mit den 7 Siegeln, wie es im Himmel genannt wird, aus der Hand des himmlischen Vaters zu nehmen und zu öffnen.

Das Buch der Offenbarung ist grundsätzlich in zwei große Visionen unterteilt:

  1. Die Vision über Jesus Christus und der 7 kleinasiatischen Gemeinden
  2. Die Vision über Gottes Gerichte gegen die Bösen dieser Welt, die allgemein unter dem Sammelbegriff „die Trübsalzeit“ oder „die große Drangsal“ bekannt sind.

Während der zweiten Vision hatte der Apostel Johannes noch zusätzliche Gesichte über das Gericht der großen Stadt Babylon, das mit der sichtbaren, physikalischen Manifestation oder Offenbarung von Jesus Christus endet, Der dann Sein Tausendjähriges Friedensreich errichten wird. Außerdem hat Johannes noch die Vision über das Neue Jerusalem, das vom Himmel herabkommt, nachdem Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen hat.

Inhalt von Kapitel 1

In Kapitel 1 erfahren wir, dass der himmlische Vater dabei ist, Seinen Plan in die Tat umzusetzen, nämlich Seinen Sohn, Jesus Christus, vom Himmel herab auf die Erde zurückzusenden, damit Dieser dort Seinen rechtmäßigen Platz als höchster Herrscher einnimmt. Dieser Plan wird nun durch einen Engel Gottes Seinem Knecht, dem Apostel Johannes, enthüllt, der ihm alle damit zusammenhängenden Dinge zeigt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.