Der Antichrist – Teil 41

Der Antichrist in den Evangelien und den Apostelbriefen – Teil 2

2. Der Antichrist im Matthäus-Evangelium Kapitel 24

Wir wenden uns nun diesem Kapitel zu, welches eine ausführliche Vorausschau auf die Endzeit enthält. Hier beschreibt unser HERR die Verhältnisse während der Trübsalzeit und kündigt bis ins Detail all die Dinge an, die Seiner Wiederkunft auf die Erde vorausgehen. Das ganze Kapitel legt die Antworten des Meisters auf die drei Fragen Seiner Jünger dar, die da lauteten:

  1. Wann wird der Tempel zerstört?
  2. Was wird das Zeichen Seiner Wiederkunft sein?
  3. Was wird das Zeichen für die Endzeit sein?

Matthäus Kapitel 24, Vers 3

Als Er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu Ihm und sprachen: „Sage uns, wann wird dies (dass beim Tempel kein Stein auf dem anderen bleibt) geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein?“

Eine ähnliche, aber beileibe nicht identische Prophezeiung finden wir in Lukas Kapitel 21. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Evangelienpassagen besteht darin, dass in Lukas die Umstände beschrieben werden, welche der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. vorausgehen. Erst ab Luk 21:25 ist von der Trübsalzeit die Rede, wogegen das ganze Kapitel Matthäus Kapitel 24 von der uns noch bevorstehenden Zukunft handelt.

Das Hervorstechende darin ist, dass unser HERR Seine Prophezeiung mit folgenden Worten beginnt:

Matthäus Kapitel 24, Verse 4-5

4Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: „Habt Acht, dass euch niemand verführt! 5Denn viele werden unter Meinem Namen kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus!‘ Und sie werden viele verführen.“

Die Bedeutung dieser Aussage wird erst klar, wenn wir sie vergleichen mit

Matthäus Kapitel 24, Vers 11

„Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen.“

Diese falschen Christusse und falschen Propheten werden ihren Höhepunkt in dem Antichristen und dem Falschen Propheten finden, welche die Erz-Täuscher schlechthin sind.

Matthäus Kapitel 24, Verse 15-19

15“Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde, an heiliger Stätte stehen seht (wer es liest, der achte darauf!), 16dann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist; 17wer auf dem Dach ist, der steige nicht hinab, um etwas aus seinem Haus zu holen, 18und wer auf dem Feld ist, der kehre nicht zurück, um seine Kleider zu holen. 19Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen!“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.