Der Antichrist – Teil 22

Der Erscheinungsort des Antichristen – Teil 2

Woher kommt das kleine Horn?

Ja, das ist wirklich noch nicht alles, was uns Daniel Kapitel 8 verrät. Da das Griechische Reich hier in seinem Inneren als in vier Teile oder Reiche gespalten betrachtet wird, aus welchem Teil kommt dann der Antichrist? Aus Mazedonien, Ägypten, Syrien oder Thrakien? Die Antwort darauf finden wir in Daniel Kapitel 8, wo uns gesagt wird in

Daniel Kapitel 8, Vers 9

Und aus einem von ihnen (der Hörner, die in die vier Himmelsrichtungen wiesen) wuchs ein kleines Horn hervor, das tat außerordentlich groß gegen den Süden und gegen den Osten und gegen das herrliche [Land] (Israel).

Praktisch alle Bibelforscher sind sich einig, dass mit „dem Süden“ Ägypten, mit dem „Osten“ der Iran und der östliche Teil des alten griechischen Reiches und mit „dem herrlichen Land“ Israel gemeint sind. Von daher scheint es so zu sein, dass das Land, in welchem der Antichrist erstmals in Erscheinung tritt, Syrien ist. Es ist bemerkenswert, dass in obigem Vers nichts darüber gesagt wird, dass das kleine Horn gegen den Norden „groß tut“. Wir glauben, dass der Grund dafür der ist, dass dies genau das Viertel ist, von wo er aufsteigt. Das wird durch die Tatsache bestätigt, dass es sich bei dem „König von Assyrien“ um niemand anderen als den Antichristen handelt.

Jesaja Kapitel 10, Vers 12

„Und es wird geschehen: Wenn einst der HERR Sein ganzes Werk am Berg Zion und an Jerusalem vollendet hat, so will ICH Vergeltung üben an der Frucht des überheblichen Herzens des Königs von Assyrien und an dem Trotz seiner hochfahrenden Augen!“

Wir können sagen, dass das die gängige Auffassung der christlichen Schreiber über Prophetie während des 1. Jahrhunderts n. Chr. war. W. B. Newton hat in seinem wunderbaren Werk „Aids to the Study of Prophetic Inquiry“ (Hilfen zum Studium der biblischen Prophetie) die verschiedenen Argumente der alten Gelehrten kurz und bündig zusammengefasst, indem er sagte:

„An der Spitze der Liste steht natürlich Nimrod, der Erbauer von Babel, speziell dem Turm von Babylon, ein grausamer Tyrann und schonungsloser Unterdrücker der Menschen. Er war die erste Person, die sich öffentlich gegen Gott stellte; von daher kann es gut sein, dass aus demselben Babylon der letzte und grässliche Verfolger der Heiligen – der Antichrist – kommt.

Darüber hinaus sehen wir in Nebukadnezar und Antiochus Epiphanes – zwei Scheusale, die das Volk Gottes mit überwältigender Zerstörungsmacht niederdrückten. Sie waren die Antichristen des Alten Testaments und bemerkenswerte Typisierungen des Antichristen, der noch kommen soll. Angesichts dieser Monarchen, die Babylon regierten, würde ich sagen, dass dies dazu passt, dass der wahre Antichrist des Neuen Testaments aus demselben Babylon kommt.

Darüber hinaus ist kein Ort der Welt passender für die Herkunft des Antichristen geeignet als Babylon, weil sie die Stadt des Teufels ist. Sie ist der Gegenpol zu Jerusalem, das als die Stadt Gottes erachtet wird. Das alte Babylon ist die Mutter und der Verbreiter von jeder Art von Verwirrung, Götzentum, Gottlosigkeit, ein riesiger Ausfluss von jeder Art von schändlicher Verunreinigung, Kriminalität und Ungerechtigkeit. Sie war die erste Stadt der Welt, die sich selbst von der Verehrung des wahren Gottes abgeschnitten und die sich dann zu der Stadt der universellen Lasters entwickelt hat. Gemäß der Heiligen Schrift birgt sie unablässig das Geheimnis der Gesetzlosigkeit und trägt auf ihrer Stirn die Lästerung gegen den Namen Gottes. Deshalb kann die Vollendung der Gottlosigkeit, die ihre Wiederholung im Antichristen findet, von keinem passenderen Ort als Babylon ausgehen.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.