Der Antichrist – Teil 21

Der Erscheinungsort des Antichristen – Teil 1

Wir wenden uns jetzt dem Ort zu, an dem der Antichrist erscheinen wird. Soweit dem Autor bekannt ist, gibt es nur zwei Bibelstellen, die über diesen Punkt direkte Informationen liefern. Sie finden sich im Buch Daniel. Deshalb betrachten wir nun den Schriftstellen, die von „dem kleinen Horn“ berichten.

Daniel Kapitel 7, Verse 7-8

7Nach diesem sah ich in den Nachtgesichten und siehe, ein viertes Tier, Furcht erregend, schrecklich und außerordentlich stark; es hatte große eiserne Zähne, fraß und zermalmte und zertrat das Übrige mit den Füßen; es war ganz anders als alle vorherigen Tiere und hatte zehn Hörner. 8Während ich Acht gab auf die Hörner, siehe, da stieg ein anderes, kleines Horn zwischen denselben auf, und drei der vorherigen Hörner wurden vor ihm ausgerissen; und siehe, dieses Horn hatte Augen wie Menschenaugen und ein Maul, das große Dinge redete.

Dieses vierte Tier ist das letzte Weltreich, welches dem messianischen Königreich vorausgeht. Dieses Reich wird zunächst von 10 Königen – den „zehn Hörnern“ regiert.

Daniel Kapitel 7, Vers 24

Und die zehn Hörner bedeuten, dass aus jenem (vierten) Reich zehn Könige aufstehen werden; und ein anderer wird nach ihnen aufkommen, der wird verschieden sein von seinen Vorgängern und wird drei Könige erniedrigen.

Nach diesen 10 Königen wird sich das „kleine Horn“ erheben, das für einen weiteren König steht. Er wird hier als „klein“ bezeichnet, weil sein Reich in diesem Stadium noch klein im Vergleich zu den anderen und die Macht, die er ausübt, im Gegensatz zu den 10 Königen belanglos ist. Aber er wird nicht lange schwach und bedeutungslos bleiben. Schon bald werden die 10 Könige sich diesem elften zugehörig fühlen.

Offenbarung Kapitel 17, Verse 12-13

12“Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die noch kein Reich empfangen haben; aber sie erlangen Macht wie Könige für eine Stunde zusammen mit dem Tier. 13Diese haben einen einmütigen Sinn, und sie übergeben ihre Macht und Herrschaft dem Tier.“

Wir werden in einem späteren Artikel Beweise dafür liefern, dass es sich bei diesem „kleinen Horn“ um den Antichristen handelt. Bis dahin empfehle ich den Lesern folgende Bibelstellen zu studieren:

Daniel Kapitel 7, Verse 19-27

19Hierauf wünschte ich sichere Auskunft über das vierte Tier, das sich von allen anderen unterschied, das so Furcht erregend war und eiserne Zähne und eherne Klauen hatte, das fraß und zermalmte und das Übrige mit seinen Füßen zertrat; 20auch über die zehn Hörner auf seinem Kopf und über das andere Horn, das emporstieg und vor dem drei ausfielen; nämlich jenes Horn, welches Augen hatte und ein Maul, das große Dinge redete, und das so viel größer aussah als seine Gefährten. 21Ich schaute, wie dieses Horn Krieg führte mit den Heiligen und sie überwand, 22bis der Hochbetagte kam und den Heiligen des Allerhöchsten das Gericht übergab und die Zeit eintrat, dass die Heiligen das Reich in Besitz nahmen.

23Er sprach: »Das vierte Tier bedeutet ein viertes Reich, das auf Erden sein wird; das wird sich von allen anderen Königreichen unterscheiden, und es wird die ganze Erde fressen, zerstampfen und zermalmen. 24Und die zehn Hörner bedeuten, dass aus jenem Reich zehn Könige aufstehen werden; und ein anderer wird nach ihnen aufkommen, der wird verschieden sein von seinen Vorgängern und wird drei Könige erniedrigen. 25Und er wird [freche] Reden gegen den Höchsten führen und die Heiligen des Allerhöchsten aufreiben (zermürben), und er wird danach trachten, Zeiten und Gesetz zu ändern; und sie werden in seine Gewalt gegeben für eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit.

26Aber das Gericht wird sich setzen und ihm die Herrschaft wegnehmen, um sie endgültig zu vertilgen und zu vernichten. 27Aber das Königreich, die Herrschaft und die Macht über die Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen des Allerhöchsten gegeben werden; Sein Reich ist ein ewiges Reich, und alle Mächte werden Ihm dienen und gehorchen!“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.