Der Antichrist – Teil 20

Der Aufstieg des Antichristen

Jetzt kommen wir zu dem interessantesten und schwierigsten Teil unseres Themas. Jeder, der sich damit auseinandersetzt, stellt sich folgende Fragen:

  • Wann wird sich der Antichrist manifestieren?
  • Wo wird er in Erscheinung treten?
  • Was wird er alles bewirken?

Es geht uns nicht darum, eitle Neugier oder Sensationslust zu befriedigen. Wir sind uns zwar sehr wohl bewusst, dass unser Thema stark die Neugierde weckt. Aber wenn es nicht so wichtig und aktuell wäre, würden wir es ruhen lassen. Doch ohne dass wir die Person und den Ort des Erscheinens des kommenden Supermannes näher untersuchen, wird es unmöglich sein, weder die Eschatologie des Alten noch die des Neuen Testaments richtig zu verstehen.

Die große Schwierigkeit dabei ist, die chronologische Abfolge der vielen Bibelstellen, in denen von dem Antichristen die Rede ist, genau zu bestimmen. Es ist alles Andere als leicht, die genau Ordnung der Prophezeiungen, die sich mit dem Menschen der Sünde befassen, korrekt zu arrangieren. Dazu bedarf es vieler Gebete und einem sorgfältigen Bibelstudium. Wir können nur das präsentieren, über das wir Erkenntnis bekommen haben, und der Leser muss selbst das hier Niedergeschriebene im Licht der Heiligen Schrift überprüfen. Es ist immer schlecht, wenn jemand dogmatisch wird, wo das Wort Gottes selbst nicht den genauen Zeitpunkt nennt, wann sich bestimmte Prophezeiungen erfüllen sollen.

Leider können wir zu Anfang nur kurze Erklärungen zu den vielen Bibelstellen geben, weil es unmöglich ist, jedes Mal innezuhalten und die Beweise und Gründe für jede Auslegung in vollem Umfang zu präsentieren. Zum Beispiel sind wir fest davon überzeugt, dass es sich bei „dem Assyrer“ in Jesaja Kapitel 10, bei dem König von Babylon in Jesaja Kapitel 14, bei dem kleinen Horn in Daniel Kapitel 7 und Kapitel 8, dem ersten Tier in Offenbarung Kapitel 13 jedes Mal um den Antichristen handelt, wobei in diesen Bibelpassagen die jeweilige Sichtweise zu entsprechenden Umständen und Verhältnissen dargelegt wird. Manche Bibelleser werden die Punkte, die wir nun zu Beginn diesbezüglich nennen, in Frage stellen, weil wir hier Behauptungen aufstellen, ohne uns die Mühe zu machen, sie zu beweisen.

Wir bedauern dies, möchten Euch aber bitten Geduld zu bewahren und weiterzulesen. Denn in den folgenden Artikeln werden wir uns speziell mit den Stellen in den Psalmen, den Prophetenbüchern, den Evangelien, den Apostelbriefen und dem Buch der Offenbarung beschäftigen, in denen der Antichrist Erwähnung findet. Dabei werden wir uns bemühen, jede Passage ganz genau zu untersuchen und biblische Beweise für jede unserer Auslegungen zu liefern.

Während es zugegebenermaßen schwierig und vielleicht sogar unmöglich ist, jede Prophezeiung über den Antichristen an die richtige chronologische Stelle zu setzen, sind wir dennoch dazu in der Lage, die relative Position der meisten von ihnen zu bestimmen.

Der Aufstieg des Antichristen ist in zwei unterschiedliche Bereiche eingeteilt, wobei es eine klar definierte Trennungslinie zwischen den beiden gibt. Wir haben bereits aufgezeigt, dass der Name „Antichrist“ eine Doppelbedeutung hat. Einerseits zeigt er auf, dass der Mensch der Sünde Jesus Christus imitieren und andererseits, dass er sich gegen den HERRN stellen wird. Und diese beiden Bedeutungen seines Namens entsprechen genau den zwei Hauptteilen seines Aufstiegs.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.