Der Antichrist – Teil 16

Parallelen zwischen Jesus Christus und dem Antichristen – Teil 1

Satan ist der Meister-Fälscher. Nirgendwo wird dies auffälliger sein als in dieser demnächst kommenden Bewegung. Er bereitet gerade die Bühne für seine gewaltige Inszenierung, die in einer blasphemischen Imitation der göttlichen Fleischwerdung von Jesus Christus ihren Höhepunkt findet. Wenn der Sohn des Verderbens erscheint, wird er sich als der Christus Gottes in Szene setzen. Das wird er so perfekt machen, dass selbst die Auserwählten getäuscht würden, was Gott jedoch verhindert.

Diese Maske, der Nachahmung des wahren Christus, die wir jetzt näher untersuchen wollen, zeigen wir in Form der verschiedenen Parallelen auf, die uns die Bibel zur Verfügung stellt:

1.

Sowohl Jesus Christus als auch der Antichrist waren das Thema der alttestamentlichen Prophetie, vor allem in Dan 11:21-45.

2.

Der HERR Jesus Christus wurde durch viele Charakteren des Alten Testamentes typifiziert, wie z. B. durch Abel, Josef, Moses, David usw. Genauso wurde der Antichrist bereits durch Personen wie Kain, Pharao, Absalom, Saul usw. charakterisiert. Sie alle waren eine Vorschattierung des Menschen der Sünde. Wir werden später noch in aller Ausführlichkeit auf diesen völlig vernachlässigten Zweig unseres Themas eingehen.

3.

Genauso wie Jesus Christus erst zu Gottes festgelegtem Zeitpunkt offenbart wurde, so wird es auch mit dem Antichristen sein. Über Jesus Christus heißt es dazu:

Galater Kapitel 4, Verse 4-5

4Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott Seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, 5damit Er die, welche unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen.

Und über den Antichristen:

2.Thessalonicher Kapitel 2, Vers 6

Und ihr wisst ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit.

4.

So wie unser HERR „der Mensch Christus Jesus“ war, so wird der Antichrist „der Mensch der Sünde“ sein.

1.Timotheus Kapitel 2, Vers 5

5Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus.

2.Thessalonicher Kapitel 2, Vers 3

Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens.

5.

Aber Jesus Christus war mehr als ein Mensch; Er war der Gott-Mensch; auch der Antichrist wird mehr als ein Mensch sein.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.