Vorsicht Glaubensabfall! – Teil 52

Quelle

Malcom Heddings Gegendarstellung zu dem Film „With God On Our Side“ Teil 2

Video vom 7.Juni 2012:

http://www.youtube.com/watch?v=hiJAIKkvrsY

Die vorbehaltliche Natur des Abraham’schen Bundes

Der Abraham’sche Bund ist an Bedingungen geknüpft und dennoch vorbehaltlos!! Das ist der Grund, weshalb er unter den Theologen so viel Verwirrung auslöst. Weil dieses Thema so komplex ist, ist der Durchschnittschrist so anfällig für die Irrlehre, die über den Film „With God On Our Side“ verbreitet wird.

Die Verheißung, dass das Land Kanaan zum ewigen Besitz des jüdischen Volkes wird ist eine unabänderliche Tatsache, aber der Wohnsitz des jüdischen Volkes im verheißenen Land hängt konditional mit ihrem Gehorsam gegenüber Gott und ihrer ausgesöhnten Beziehung zu Ihm zusammen. (5.Mose Kapitel 28). Wenn die Beziehung der Juden zu Gott nicht in Ordnung war, hatte das immer göttliche Warnung, Korrektur, Gericht und Exil zur Folge. Das jüdische Volk darauf hinzuweisen, darin bestand die Botschaft und der Dienst der kleinen und großen Propheten. Die Geschichte hat diese Wahrheit ganz klar bestätigt. Somit gehört das Land zwar für immer dem jüdischen Volk, aber ihr Privileg, darauf zu leben, hat etwas mit seiner Gerechtigkeit zu tun! Mit anderen Worten: Ein heiliges Land für ein heiliges Volk! Das bedeutet auch, dass die Juden ein Volk sein sollen, welches die Fremden in ihrem Land achtet, sie gut und gerecht behandelt und Mitgefühl für sie aufbringt.

2.Mose Kapitel 22, Vers 20

„Den Fremdling sollst du nicht bedrängen noch bedrücken; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen im Land Ägypten.“

So lautete auch die Botschaft, die der Engel des HERRN Josua übermittelte, als dieser das Volk darauf vorbereiten sollte, ins Gelobte Land einzuziehen.

Josua Kapitel 5, Verse 13-15

13Es geschah aber, als Josua bei Jericho war, da erhob er seine Augen und sah sich um; und siehe, ein Mann stand ihm gegenüber, der hatte ein blankes Schwert in seiner Hand. Und Josua ging zu ihm und sprach zu ihm: „Bist du für uns oder für unsere Feinde?“ 14Er aber sprach: „Nein, sondern ich bin der Fürst über das Heer des HERRN; jetzt bin ich gekommen!“ Da fiel Josua auf sein Angesicht zur Erde und betete an und sprach zu ihm: „Was redet mein Herr zu seinem Knecht?“ 15Und der Fürst über das Heer des HERRN sprach zu Josua: „Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, auf dem du stehst, ist heilig!“ Und Josua tat es.

Gott ist bezeichnend für Seine Gnade, Liebe und Barmherzigkeit, aber auch für Seine Heiligkeit und Gerechtigkeit.

Im Hinblick auf den Film „With God On Our Side“ glauben dessen Produzenten, dass Gott auf ihrer Seite sei!!! Und mit dieser Haltung beschuldigen sie die christlichen Zionisten fälschlicherweise, dass diese an der Zwei-Bund-Theologie festhalten würden, sprechen Israel jegliche biblische und internationalen Rechte ab.

Norman Finkelstein ist der Meinung, Israel hätte über gar nichts zu verhandeln, denn es hätte nichts, mit dem es beginnen könnte! Bei dieser pauschalen Verallgemeinerung widerspricht er der Bibel und dem internationalen Recht.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.