Vorsicht Glaubensabfall! – Teil 17

Unterschiede zwischen der Gemeinde von Jesus Christus und der Kirche – Teil 2

Man kann sich die Ur-Gemeinde von Jesus Christus nicht schlicht genug vorstellen. Die Gläubigen trafen sich in ihren Privathäusern.

Apostelgeschichte Kapitel 2, Verse 44-47

44Alle Gläubigen waren aber beisammen und hatten alle Dinge gemeinsam; 45sie verkauften die Güter und Besitztümer und verteilten sie unter alle, je nachdem einer bedürftig war. 46Und jeden Tag waren sie beständig und einmütig im Tempel und brachen das Brot in den Häusern, nahmen die Speise mit Frohlocken und in Einfalt des Herzens; 47sie lobten Gott und waren angesehen bei dem ganzen Volk. Der HERR aber tat täglich die zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.

Philemon Kapitel 1, Vers 2

… und an die geliebte Appia, und Archippus, unseren Mitstreiter, und an die Gemeinde in deinem Haus …

Der Apostel Paulus hat die Gemeinde von Jesus Christus, die ein Wachstum von vielen Tausenden zu verzeichnen hatte, stets in stille Fahrwasser gehalten, weil eine vom Kreuz gezeichnete Nachfolge, begleitet von vielen Leiden, Sterbenswegen und Schmach, nun einmal nicht attraktiv war.

Römer Kapitel 16, Verse 25-27

25Dem aber, der euch zu festigen vermag laut meinem Evangelium und der Verkündigung von Jesus Christus, gemäß der Offenbarung des Geheimnisses, das von ewigen Zeiten her verschwiegen war, 26das jetzt aber offenbar gemacht worden ist und durch prophetische Schriften auf Befehl des ewigen Gottes bekanntgemacht worden ist bei allen Heiden, um Glaubensgehorsam zu bewirken 27— Ihm, dem allein weisen Gott, sei die Ehre durch Jesus Christus in Ewigkeit! Amen.

Epheser Kapitel 1, Verse 9-12

9ER hat uns das Geheimnis Seines Willens bekanntgemacht, entsprechend dem [Ratschluss], den er nach seinem Wohlgefallen gefasst hat in Ihm, 10zur Ausführung in der Fülle der Zeiten: alles unter einem Haupt zusammenzufassen in dem Christus, sowohl was im Himmel als auch was auf Erden ist 11— in Ihm, in welchem wir auch ein Erbteil erlangt haben, die wir vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss Seines Willens, 12 damit wir zum Lob Seiner Herrlichkeit dienten, die wir zuvor auf den Christus gehofft haben.

Epheser Kapitel 3, Verse 1-3

Deshalb [bin] ich, Paulus, der Gebundene Christi Jesu für euch, die Heiden. 2Ihr habt ja gewiss von der Haushalterschaft der Gnade Gottes gehört, die mir für euch gegeben worden ist, 3dass Er mich das Geheimnis durch Offenbarung wissen ließ, wie ich zuvor kurz geschrieben habe.

Kolosser Kapitel 1, Verse 24-27

24Jetzt freue ich mich in meinen Leiden, [die ich] um euretwillen [erleide], und ich erfülle meinerseits in meinem Fleisch, was noch an Bedrängnissen des Christus aussteht, um Seines Leibes willen, welcher die Gemeinde ist. 25Deren Diener bin ich geworden gemäß der Haushalterschaft, die mir von Gott für euch gegeben ist, dass ich das Wort Gottes voll ausrichten soll, 26[nämlich] das Geheimnis, das verborgen war, seitdem es Weltzeiten und Geschlechter gibt, das jetzt aber Seinen Heiligen offenbar gemacht worden ist. 27Ihnen wollte Gott bekanntmachen, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Heiden ist, nämlich: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.