Vorsicht Glaubensabfall! – Teil 9

10 Anklagepunkte gegen die moderne Kirche – Teil 4

Übersetzung einer 2-stündigen Predigt vom 22. Oktober 2008, gehalten von Paul Washer bei der Revival-Konferenz in Atlanta, Georgia

http://www.youtube.com/watch?v=X7wzfvYkCW0

4. Anklagepunkt: Unkenntnis über das Evangelium von Jesus Christus

Römer Kapitel 5, Verse 8-9

8Gott aber beweist Seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. 9Wie viel mehr nun werden wir, nachdem wir jetzt durch Sein Blut gerechtfertigt worden sind, durch Ihn VOR dem Zorn errettet werden!

Ich sage Euch, dass Amerika nicht an das Evangelium gebunden ist, weil die meisten Prediger es überhaupt nicht kennen. Lasst mich das noch einmal wiederholen: Das Übel Amerikas kommt nicht von liberalen Politikern, der Wurzel des Sozialismus, von Hollywood oder etwas Anderem. Es kommt von den so genannten evangelikalen Pastoren, Predigern und Evangelisten unserer Tage. In ihnen ist das Übel gegründet. Sie kennen DAS EVANGELIUM nicht. Sie haben das herrliche Evangelium unsere heiligen Gottes genommen und es auf vier geistliche Gesetze reduziert und auf fünf Dinge, die Gott Euch wissen lassen will, verbunden mit einem kleinen abergläubischen Gebet am Schluss. Und wenn ihnen jemand dieses Gebet in vollem Ernst nachspricht, erklären sie diesen Menschen mit unfehlbarer Autorität zu einem Wiedergeborenen! Sie tauschen die Wiedergeburt des Heiligen Geistes gegen eine Methode aus, bei der religiöse Autoritäten darüber entscheiden, ob jemand wiedergeboren ist oder nicht.

Zunächst war ich erstaunt, dass viele Gottesfürchtige, die bereits 30-40 Jahren ihren Glaubensweg gegangen waren, anschließend, nachdem ich über dieses Thema gesprochen hatte, zu mir kamen und mit Tränen in den Augen sagten: „Bruder Paul, so etwas habe ich noch niemals zuvor in meinem Leben gehört.“ Und dennoch ist es die klassische, historische Erlösungs- und Befreiungslehre, die ich predige.

Nun wollen wir dieses Problem einmal klar definieren. Das Evangelium beginnt mit dem Wesen Gottes. Dann geht es zum Wesen des Menschen über und zu seinem gefallenen Zustand. Von da an erscheinen die beiden großen Säulen, die jeder Gläubige als DIE GROSSE ZWICKMÜHLE erwähnen sollte. Und worin besteht dieses Dilemma? Überall in der Bibel ist von diesem größten aller Probleme die Rede: Wenn Gott gerecht ist, kann Er Dir Deine Sünden nicht vergeben. Wie kann Gott gerecht sein und gleichzeitig der Rechtfertiger von bösen Menschen, wenn in der ganzen Heiligen Schrift Folgendes gesagt wird, wie z. B in

Sprüche 17, Vers 15

Wer den Gottlosen gerecht spricht und wer den Gerechten verurteilt, die sind beide dem HERRN ein Gräuel.

Und dennoch wird in allen christlichen Liedern gepriesen, wie Gott die Bösen gerecht macht!

Das ist das allergrößte Problem, mit dem wir es hier auf der Erde zu tun haben. Das ist die Akropolis des christlichen Glaubens, wie es Martyn Lloyd-Jones, Charles Spurgeon und jeder andere, der Römer Kapitel 3 gelesen hat, bezeichnet. Wie Ihr seht, muss man das unbedingt den Menschen klarmachen. Das Problem besteht darin, dass Gott gerecht ist und alle Menschen in ihrem Wesen böse sind. Und da Gott gerecht ist, muss Er den bösen Menschen verurteilen. Aber dann sandte Gott in Seiner großen Liebe und zu Seinem eigenen Ruhm für uns Seinen Sohn, der als vollkommener Mensch auf dieser Erde wandelte. Gemäß Gottes ewigem Ratschluss ging Jesus Christus ans Kreuz auf Golgatha. An diesem Holz hat Er unsere Sündenschuld getragen und Gottes Gerichtsurteil für die Sünde von Gottes Volk auf sich genommen und ist selbst zu Gottes Fluch geworden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.