Vorsicht Glaubensabfall! – Teil 2

Wie man die Geister prüft

1.Johannes Kapitel 4, Vers 1

Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen.

Wir leben in Zeiten, in denen die Seelen der Menschen geprüft werden. Der Heilige Geist hat ausdrücklich davon gesprochen, dass in späteren Zeiten viele vom Glauben abfallen werden.

1.Timotheus Kapitel 4, Verse 1-2

Der (Heilige) Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden 2durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind.

In diesen Tagen leben wir JETZT, und können ihnen nicht entfliehen. Doch wir müssen mitten unter diesen bösen Einflüssen triumphieren, weil der himmlische Vater das von uns erwartet.

So seltsam, wie es auch klingen mag, aber für die eifrigen Jünger von Jesus Christus ist diese Gefahr sogar noch größer als für die lauwarmen und selbstzufriedenen. Denn diejenigen, die eifrig darum bemüht sind, mehr Erkenntnis über Gott zu erlangen, hören jedem zu, der eine Methode anbietet, wie man dazu kommen kann. Sie sehnen sich nach neuen Erfahrungen, nach einem höheren Verständnis der göttlichen Wahrheit, nach Wirkungen des Heiligen Geistes, welche sie über die tote Ebene der religiösen Mittelmäßigkeit erhebt, die sie überall in ihrem Umfeld beobachten können. Deshalb haben sie ein offenes Ohr für alles Neue und Wunderbare im Bereich der Religion, besonders wenn es von jemandem vorgestellt wird, der eine anziehende Persönlichkeit besitzt und der allgemein wegen seiner Frömmigkeit bekannt ist.

Unser HERR, Jesus Christus, der großartige Hirte, hat Seine Schafe niemals den Wölfen überlassen. ER hat uns die Heilige Schrift gegeben, und der Heilige Geist ruft uns Seine Worte ins Gedächtnis, durch den wir auch die Kräfte bekommen, uns bösen Einflüssen zu erwehren. Jesus Christus erwartet von uns, dass wir sie nutzen. Der Apostel Paulus empfiehlt uns:

1.Thessalonicher Kapitel 5, Vers 21

Prüft alles, das Gute behaltet!

Jesus Christus warnt:

Matthäus Kapitel 7, Vers 15

„Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind!“

Dann machte Er eine Aussage, woran man sie erkennen kann.

Matthäus Kapitel 7, Verse 16-20

16“An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? 17So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte. 18Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen. 19Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.