Gott lässt sich nicht spotten – Teil 34

Zuversicht ist noch keine Gewissheit – Teil 2

Glaubensgehorsam

In folgenden Versen geht Jesus Christus auch auf die nicht-jüdischen Gläubigen ein:

Johannes Kapitel 3, Verse 16 + 36

16“Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass Er Seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. 36Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt (sich weigert, dem Sohn zu glauben), der wird das (ewige) Leben NICHT sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“

Unter „glauben“ ist nicht nur zu verstehen, dass ein Mensch an die Existenz von Jesus Christus als dem Sohn Gottes glaubt, sondern es geht darum, Ihm sein Leben zu übergeben und Ihm in ALLEM zu vertrauen und gemäß Seinen Worten zu handeln.

Von unserem Freundeskreis haben sich einige Glaubensgeschwister die Mühe gemacht, SÄMTLICHE Jesus-Zitate aus den vier Evangeliun und der Apostelgeschichte herauszukopieren. Wer diese Datei gerne haben möchte, kann sie bei mir anfordern. Das ist das GANZE EVANGELIUM, dem es zu gehorchen gilt, wenn man ein echter Jünger von Jesus Christus sein will. Der Heilige Geist, der bei der Lebensübergabe an Jesus Christus in dem Bekehrten Einzug hält und Wohnung in ihm nimmt, sagt auch nichts anderes als das, was Jesus Christus während Seiner Mission auf der Erde gesprochen hat. Denn der Heilige Geist hat ja die Aufgabe, den geistig Wiedergeborenen dahin zu bringen, dass er Jesus Christus immer ähnlicher wird.

Von daher reicht ein Glaube an die Existenz von Jesus Christus einfach NICHT aus. Daraus müssen entsprechende Handlungen hervorgehen, sonst ist er TOT, das heißt, dass aus einem Glauben, der NICHT „lebendig“ ist, die Frucht des Heiligen Geistes NICHT offenbar wird.

Jakobus Kapitel 1, Verse 22-25

22 Seid aber Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, die sich selbst betrügen. 23Denn wer [nur] Hörer des Wortes ist und nicht Täter, der gleicht einem Mann, der sein natürliches Angesicht im Spiegel anschaut; 24er betrachtet sich und läuft davon und hat bald vergessen, wie er gestaltet war. 25Wer aber hineinschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin BLEIBT, dieser [Mensch], der kein vergesslicher Hörer, sondern ein wirklicher Täter ist, er wird glückselig sein in seinem Tun.

Jakobus Kapitel 2, Verse 14-16

14Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch KEINE Werke? Kann ihn denn dieser Glaube retten? 15Wenn nun ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und es ihnen an der täglichen Nahrung fehlt, 16und jemand von euch würde zu ihnen sagen: ‚Geht hin in Frieden, wärmt und sättigt euch!‘, aber ihr würdet ihnen nicht geben, was zur Befriedigung ihrer leiblichen Bedürfnisse erforderlich ist, was würde das helfen? 17 So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich TOT.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.