Gott lässt sich nicht spotten – Teil 35

Zuversicht ist noch keine Gewissheit – Teil 3

Wie kann der Glaubensabfall verhindert werden?

1.Timotheus Kapitel 4, Verse 1-2

Der (Heilige) Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden 2durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind.

Das EINE Opfer von Jesus Christus am Kreuz von Golgatha hat vollkommen ausgereicht, um uns von der Erbsünde (Ursünde Adams) zu befreien, uns durch Seinen Geist zu heiligen und uns vollkommen zu machen.

Hebräer Kapitel 10, Vers 10 + 14

10Aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt durch die Opferung des Leibes Jesu Christi, [und zwar] ein für allemal. 14Denn mit einem einzigen Opfer hat Er die für immer vollendet, welche geheiligt werden.

In seinem neuen Leben in Jesus Christus MUSS der Bekehrte nicht mehr sündigen, weil der sündhafte TRIEB in ihm durch dieses einmalige Opfer von Jesus Christus am Kreuz durch Sündenvergebung ausgelöscht wurde. Doch er KANN noch sündigen, weil der naturhafte HANG zur Sünde sich jetzt in den Gliedern seines Körpers befindet und vom Herzen dorthin gelangt ist.

1.Johannes Kapitel 5, Vers 18

Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht (beständig) sündigt; sondern wer aus Gott geboren ist, der bewahrt sich selbst, und der Böse tastet ihn nicht an.

Es gilt für den Jünger Jesu nach der geistigen Wiedergeburt darauf zu achten, dass er mit den Sünden bricht und die Mittel, die der Heilige Geist dazu bereitstellt, voll und ganz ausschöpft, damit der innere Wandel zum neuen Menschen erfolgreich vollendet werden kann. Die Chancen stehen demnach sehr gut, dass wir uns diesen heiligen Zustand bis zur Entrückung bewahren. Das ist von nun an unsere Lebensaufgabe, welche die Bibel „überwinden“ nennt. Denn erst am Ende dürfen wir vom „Baum des Lebens“ essen und EWIG leben.

Offenbarung Kapitel 2, Vers 7

„Wer ein Ohr hat, der höre, was der (Heilige) Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ICH zu essen geben von dem Baum des Lebens, der in der Mitte des Paradieses Gottes ist.“

Offenbarung Kapitel 22, Vers 14

„Glückselig sind, die Seine Gebote TUN, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können.“

Schauen wir uns einmal an, wie wir das TUN können:

1.Korinther Kapitel 6, Vers 17

Wer aber dem HERRN anhängt, ist ein Geist mit Ihm.

Wer Jesus Christus nachfolgen will, muss sich vom Heiligen Geist leiten lassen und Ihm gehorchen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.