Gott lässt sich nicht spotten – Teil 22

Schritt 2 zum Glaubensabfall – Von der Betrübnis zum Löschen des Heiligen Geistes

1.Thessalonicher Kapitel 5, Vers 19 (Menge)

Den (heiligen) Geist lasst in euch NICHT erlöschen (= unterdrückt oder dämpft nicht)!

Der Weg zur Sünde des Heiligen Geistes, zum totalen Glaubensabfall, führt vom Betrüben zum LÖSCHEN oder UNTERDRÜCKEN (Dämpfen) des Heiligen Geistes. Beim Löschen des Heiligen Geistes geht es darum, dass IN einem Menschen und DURCH einen Menschen der Heilige Geist AUFGEHALTEN, GEBREMST wird.

Eine Erklärung dazu liefert Jesus Christus selbst mit Seiner Aussage:

Lukas Kapitel 12, Vers 49

„ICH bin gekommen, ein Feuer auf die Erde zu bringen (werfen) und wie wünschte ICH, es wäre schon entzündet!“

Mit dem „Feuer“ hatte Jesus Christus den Heiligen Geist gemeint. Mit diesem Symbol wird exakt beschrieben, was Gottes Geist in einem Menschen und auch durch einen Menschen tun will. Jesus Christus sagt hier, dass Er den Heiligen Geist in Seinen Jüngern in Brand stecken will, damit alle Gläubigen für Jesus Christus und für die Sache des Reiches Gottes im Feuereifer BRENNEN.

Deshalb setzte sich der Heilige Geist auch wie Feuerflammen auf jeden der im Obersaal in Jerusalem versammelten Jünger von Jesus Christus, die der HERR selbst dorthin beordert hatte.

Apostelgeschichte Kapitel 2, Vers 3

Und es erschienen ihnen Zungen WIE von FEUER, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten.

Dieses Ereignis löste die Zungen der Apostel, so dass sie SOFORT in fremden Sprachen zu predigen begannen. Der noch vor Wochen völlig feige und verängstigte Petrus, der Jesus Christus in der Nacht Seiner Festnahme vor Mägden und Knechten drei Mal verleugnet hatte, stand jetzt auf und hielt vor 3 000 Juden seine flammende Pfingstpredigt, die für diese Menschen der Ruf zu einem ganz neuen Leben war. Dieses auf die Herzen der Menschen übergreifende Feuer der Liebe kam durch Gottes Geist in die Welt.

Nun sagt Paulus in 1.Thessalonicher 5, Vers 19, dass es möglich ist, das Feuer des Heiligen Geistes zum Erlöschen zu bringen. Eine erschütternde Tatsache!

Auch andere Übersetzungen, die dieses „Erlöschen“ mit „Unterdrücken“ bezeichnen, zeigen bildhaft auf, worum es hier geht. Der Heilige Geist will an uns, in uns und durch uns Gläubige Frucht bringen.

Wir können

  • Sein Wirken und Reden unterdrücken
  • Ihn an der Entfaltung in unserem Leben hindern
  • Ihn einengen

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.