Gott lässt sich nicht spotten – Teil 19

Wer kann die Sünde gegen den Heiligen Geist begehen?

Fassen wir noch einmal kurz zusammen, was die Sünde gegen den Heiligen Geist ist:

  1. Das BEWUSSTE und WILLENTLICHE Verschließen gegen Seinen Ruf zu Jesus Christus und die Lächerlichmachung Seiner Herrlichkeit und Seines Ruhms.
  2. Das RADIKALE Nein eines vom Glauben abgefallenen Gläubigen zu Jesus Christus und Seinen Heilstaten.

Beide Antworten machen deutlich, dass wir es hier mit zwei verschiedenen Menschengruppen zu tun haben.

Zu 1. Menschen, die ihr Leben noch nicht voll und ganz Jesus Christus übergeben haben

Matthäus Kapitel 12, Verse 31-32

31“Darum sage ICH euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen NICHT vergeben werden. 32Und wer ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist redet, dem wird NICHT vergeben werden, weder in dieser Weltzeit noch in der zukünftigen.

Hier ist von Menschen die Rede, die noch nicht zu Jesus Christus gefunden haben, bei denen aber der Heilige Geist wirkt, indem Er sie zu Jesus Christus ruft. Dabei handelt es sich um religiöse Menschen, die einen christlichen Hintergrund haben. Sie haben höchstwahrscheinlich gläubige oder streng kirchliche Eltern und sind von Kindheit an mit Gottesdiensten jeglicher Art in Berührung gekommen, wie

  • Kindergottesdienst
  • Jungschar
  • Jugendkreis
  • Posaunenchor
  • Gemeindechor

Sie möchten als Erwachsene auch die Gottesdienste nicht missen, weil sie zu ihrem Leben gehören. Auf den Ruf des Heiligen Geistes, ihr Leben Jesus Christus zu übergeben, reagieren sie allerdings mit ABLEHNUNG. Evangelisationen waren diesen religiösen, aber noch nicht wiedergeborenen Menschen schon immer ein Dorn im Auge. Je länger sie sich gegen die völlige Lebensübergabe an Jesus Christus wehren, umso mehr verhärten sich ihre Herzen. Aber noch immer wirkt der Heilige Geist an ihnen und liefert ihnen klare Antworten auf alle ihre Gegenargumente. Überall sehen sie Gläubige, die Jesus Christus in ihr Leben aufgenommen haben und vom Heiligen Geist verändert werden. Sie sehen die Wunder, die die Kraft des Heiligen Geistes, an Menschen bewirkt. Aber sie WOLLEN sich nicht für die Gotteskindschaft entscheiden, in dem sie sich Jesus Christus voll und ganz hingeben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.