Gott lässt sich nicht spotten – Teil 13

5. Freude am Dienen statt Selbstzentriertheit

Es gibt den Spruch:

„Alle denken nur an sich – nur ICH, ICH denke an mich.“

Der Egoismus und die Liebe zum eigenen Ich ist das Hauptmerkmal für die Endzeit, wobei die Liebe zum Nächsten erkaltet.

Der wahre Gläubige hat auch hier einen Vorteil gegenüber dem Ungläubigen, weil er Jesus Christus zum Zentrum seines Lebens gemacht hat und danach trachtet, Ihm immer ähnlicher zu werden. Dabei hilft ihm der Heilige Geist. Diesem Lernprozess will sich aber nicht jeder Christ unterziehen, weil man die Erfolge in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht sofort sieht. Zu dieser göttlichen Schulung gehört sehr viel Praxis.

Gott will NICHT, dass wir unsere Persönlichkeit aufgeben und uns womöglich selbst hassen. Das wäre ein total verkehrtes Verständnis folgender Bibelstellen:

Lukas Kapitel 17, Vers 33

„Wer sein Leben zu retten sucht, der wird es verlieren, und wer es verliert, der wird es erhalten.

Mit dem „Leben“ ist hier die Seele gemeint, die aber kein Mensch, ohne die Hilfe des Heiligen Geistes selbst retten kann.

Galater Kapitel 2, Vers 20

Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

Kolosser Kapitel 3, Vers 9

Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen.

Selbsthass ist krankhaft und birgt eine neurotische Selbstzerstörung in sich, die oft mit Selbstmord endet. Die Bibel sagt NICHT: „Liebe NUR deinen Nächsten und dich selbst überhaupt nicht.“

Sowohl im Alten wie im Neuen Testament lautet das Gebot Gottes:

3.Mose Kapitel 19, Vers 18

„Du sollst nicht Rache üben, noch Groll behalten gegen die Kinder deines Volkes, sondern du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! ICH BIN der HERR.“

Matthäus Kapitel 22, Verse 36-40

36“Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz?“ 37Und Jesus sprach zu ihm (dem Gesetzesgelehrten): »Du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. 38Das ist das erste und größte Gebot. 39Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben WIE DICH SELBST«. 40 An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.