Ein siegreicher Weg mit dem Heiligen Geist – Teil 23

Auszüge aus dem Buch „Living Water“ von Chuck Smith

Ein Trick des Feindes

Wann immer Du einen Glaubensstandpunkt eingenommen hast, kannst Du sicher sein, dass Satan oder einer seiner Dämonenengel auf den Plan tritt, um Dich herauszufordern, sei es ob es um das Thema Heilung, Erlösung oder um die Gabe des Heiligen Geistes geht.

Was die Erlösung anbelangt, wird Satan Dir beim nächsten Mal, wenn Du wütend geworden bist, zuflüstern: „Na, da sieht man es ja. Du bist nicht wirklich erlöst. Schau mal, wie unmöglich Du Dich gerade benimmst!“

Wenn Du an Gottes Heil glaubst, wird Satan Deine Krankheitssymptome noch verschlimmern, so dass Du Dich so schlecht fühlst wie nie zuvor, damit Du nach Beweisen suchst, ob wirklich gerade ein Heilungsprozess stattfindet.

Auch nachdem Du die Gabe des Heiligen Geistes empfangen hast, wird Satan versuchen, in Dir Zweifel zu erwecken. Wir müssen nicht nur glauben, um Gottes Gaben zu erhalten, sondern diesen Glauben auch weiterentwickeln.

In unserem Leben geht es immer um dieselbe Frage: Glauben wir an die Wahrheit Gottes oder den Lügen Satans? Du wirst jetzt sagen: „Na, das kann doch wohl nicht so schwer sein.“ Glaubst Du wirklich, dass das immer so leicht ist?

Schauen wir uns dazu noch einmal die Situation im Paradies an.

1.Mose Kapitel 2, Verse 15-17

15Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und bewahre. 16Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: „Von jedem Baum des Gartens darfst du nach Belieben essen; 17aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du gewisslich sterben!“

Eines Tages schlich sich Satan an und sagte zu Eva: „Oh, was für ein herrlicher Platz! Und all die schönen Bäume! Könnt ihr von ihnen allen essen?“

„Nun ja“, antwortete sie. „Mit Ausnahme von dem, der in der Mitte des Gartens steht.“

„Sehen diese Früchte nicht leckerer aus als all die anderen? Was meinst du? Wie kann Gott sagen, dass ihr davon nicht essen dürft? Wenn das der Fall ist, kann Er euch nicht wirklich lieben. Ich wette mit dir, dass Er weiß, dass das die besten Früchte von allen sind. Dieser Baum macht dich so weise wie Gott; denn du musst wissen, dass es sich dabei um den Baum der Erkenntnis handelt. ER befürchtet, dass ihr so weise werdet wie Er und dass ihr Ihn dann von Seinem Thron stürzen könntet. Schau doch nur, wie schön dieser Baum ist!“

„Aber Gott sagte, dass wenn wir davon essen, wir mit Sicherheit sterben werden“ kam der leise Einwand von Eva.

„Nein, das glaubst du doch wohl nicht. Ich meine, ist Er nicht ein Gott der Liebe? Wie kann Er da jemanden dem Tod ausliefern? Nein, ihr werdet nicht sterben.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.