Ein siegreicher Weg mit dem Heiligen Geist – Teil 21

Auszüge aus dem Buch „Living Water“ von Chuck Smith

Die Kraft zum Dienen

So viele Christen haben den Heiligen Geist in ihrem Inneren angestaut. ER fließt in ihrem Leben nicht über, und sie geben sich offensichtlich damit zufrieden, ein so genannter „Namenschrist“ zu sein und lieber eine abwartende Stellung einzunehmen, statt aktiv zu werden. Doch es ist der Wunsch, das Ziel und der Wille Gottes, dass wir den Heiligen Geist aus unserem Inneren und in unserem Leben überströmen lassen.

Als Petrus an Pfingsten aufstand und den Menschen die frohe Botschaft von Jesus Christus predigte, sorgte der Heilige Geist dafür, dass sie sich davon in ihrem Herzen überzeugen ließen, und sie fragten sofort:

Apostelgeschichte Kapitel 2, Vers 37

Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den übrigen Aposteln: „Was sollen wir TUN, ihr Männer und Brüder?“

Sie erkannten, dass sie Sünder waren und dass ihr Leben in völlig falschen Bahnen verlaufen war. Petrus antwortete ihnen:

Apostelgeschichte Kapitel 2, Vers 38

Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße (kehrt von Herzen um, ändert eure Gesinnung), und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.“

Die „Gabe“, von der Petrus hier spricht, ist das epi das Überströmen von Gottes Kraft, die zum Dienen nötig ist. Und dann fügt Petrus noch hinzu:

Apostelgeschichte Kapitel 2, Vers 39

„Denn euch gilt die Verheißung und euren Kindern und allen, die ferne sind, so viele der HERR, unser Gott, HERZURUFEN wird.“

Beachtet, dass Petrus hier NICHT sagt, dass diese Gabe des Heiligen Geistes mit dem Tod der letzten Apostel nachlassen oder gar aufhören wird. In Wahrheit ist genau das Gegenteil der Fall, denn diese Verheißung galt deren Kindern und denen, die Gott noch herzurufen würde. Das bedeutet, dass sie auch uns gilt, gleichgültig, wo wir leben und welchen Hintergrund wir haben.

Ich bin davon überzeugt, dass das, was die Kirche von heute am nötigsten braucht, eine Wiederherstellung der Lehre über das Thema Heiliger Geist ist. Nur wenn darüber richtige Erkenntnis besteht, werden wir von Gott dazu ermächtigt, in die Welt hinauszugehen, um effektive Zeugen für Jesus Christus zu sein. Das ist die einzige Hoffnung, um die Kirche von heute zu retten und um eine GEISTLICHE EINHEIT im Leben und in den Herzen der Gläubigen zu erreichen. Dann kann das epi, die Geistestaufe bei ALLEN erfolgen.

Die Geistestaufe in der Apostelgeschichte

In Apostelgeschichte Kapitel 2 wird beschrieben, wie Gott die Verheißung erfüllte, Seine Kinder mit dem Heiligen Geist zu taufen. Als die Jünger im Obersaal warteten, erfüllte plötzlich ein Geräusch aus dem Himmel, das wie ein mächtig rauschender Wind klang, das ganze Haus. Gleichzeitig kamen Feuerzungen herab und blieben über jedem der Gläubigen stehen. So wurden alle Jünger vom Heiligen Geist erfüllt und begannen damit, in verschiedenen Sprachen zu sprechen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.