Ein siegreicher Weg mit dem Heiligen Geist – Teil 20

Auszüge aus dem Buch „Living Water“ von Chuck Smith

Grundsätzliches

Im Hinblick auf den Heiligen Geist und Seine Wirkung stellen wir uns folgende Fragen:

  1. Was genau ist unter der Taufe mit dem Heiligen Geist zu verstehen?
  2. Ist die Taufe mit dem Heiligen Geist gleichzusetzen mit Bekehrung?
  3. Ist sie eine Folge der Wiedergeburt?
  4. Handelt es sich dabei um eine eher dezente Erfahrung?
  5. Wie empfange ich den Heiligen Geist?

Da diese Fragen für jeden Gläubigen so ungemein wichtig sind, ist es notwendig, dass wir sie behandeln.

Was genau ist unter der Taufe mit dem Heiligen Geist zu verstehen?

Johannes, der Täufer, sagte über Jesus Christus:

Lukas Kapitel 3, Verse 15-16

15Da aber das Volk in Erwartung stand und alle in ihren Herzen sich wegen Johannes fragten, ob er vielleicht der Christus sei, 16antwortete Johannes allen und sprach: „Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber einer, Der stärker ist als ich, und ich bin nicht würdig, ihm Seinen Schuhriemen zu lösen; Der wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen.“

Bei der Taufe von Jesus Christus bezeugte er:

Johannes Kapitel 1, Verse 32-34

32Und Johannes bezeugte und sprach: „Ich sah den Geist wie eine Taube vom Himmel herabsteigen, und Er blieb auf Ihm. 33Und ich kannte Ihn nicht; aber Der mich sandte, mit Wasser zu taufen, Der sprach zu mir: ‚Der, auf den du den Geist herabsteigen und auf Ihm bleiben siehst, Der ist’s, Der mit Heiligem Geist tauft.‘ 34Und ich habe es gesehen und bezeuge, dass dieser der Sohn Gottes ist.“

Apostelgeschichte Kapitel 1, Verse 4-5

4Und als Er mit ihnen zusammen war, gebot Er ihnen, nicht von Jerusalem zu weichen, sondern die Verheißung des Vaters abzuwarten, „die ihr“ [— so sprach Er —] „von Mir vernommen habt, 5denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit Heiligem Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.“

In all diesen Bibelstellen ist davon die Rede, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, mit dem Heiligen Geist tauft. Aber was genau ist darunter zu verstehen? Ist die Taufe mit dem Heiligen Geist gleichzusetzen mit der Wiedergeburt?

Die Bibel lehrt, dass die Taufe mit dem Heiligen Geist etwas Anderes ist als die Wiedergeburt.

Als Jesus Christus Seinen Jüngern nach der Auferstehung erschien, geschah Folgendes:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.