Ein siegreicher Weg mit dem Heiligen Geist – Teil 19

Auszüge aus dem Buch „Living Water“ von Chuck Smith

Gut, dass wir alle verschieden sind

Gott wirkt an jedem Einzelnen von uns anders. ER liebt unsere Einzigartigkeit und respektiert unser Temperament und unsere Wesensmerkmale. Wie wunderbar ist es doch, dass Er, obwohl wir Menschen alle so verschieden sind, zu einem jeden Gläubigen eine enge persönliche Beziehung haben kann!

Deshalb ist es so wichtig, dass wir nicht die geistlichen Gaben eines anderen zu kopieren versuchen und glauben, dass das dann schon funktionieren würde. Versucht nicht, die Gaben des Heiligen Geistes in ein Muster zu pressen! Und hütet Euch vor allem vor Gedanken, wie: „Wenn ich es nicht genauso mache, wie eine andere Glaubensschwester oder ein anderer Glaubensbruder, dann muss ich meine Führung vom Heiligen Geist in Frage stellen.“!

So, wie Gott es will

Der Heilige Geist will souverän auf unser Leben einwirken und tut es so, wie es Ihm gefällt, aber auf unterschiedliche Art und Weise und bei jedem Gläubigen anders.

Wenn wir das Buch der Apokalypse lesen, stellen wir fest, dass jeder Gläubige der Urgemeinde vom Heiligen Geist zu etwas Anderem ermächtigt wurde. Da gab es kein einheitliches Muster. Bei KEINEM Gläubigen kam es vor, dass er dieselben Gaben wie ein anderer empfangen hatte.

Die Gaben des Heiligen Geistes sollen ALLEN Gläubigen zugute kommen

1.Korinther Kapitel 12, Vers 7

Jedem wird aber das offensichtliche Wirken des Geistes zum ALLGEMEINEN Nutzen verliehen.

Der Zweck der Austeilung der Gaben des Heiligen Geistes ist es, dass DIE GANZE GEMEINDE VON JESUS CHRISTUS davon profitiert und dient NICHT dazu, einzelne Personen, die diese anwenden, zu verherrlichen oder dass sie nur für sich Vorteile daraus ziehen. Und vor allem werden sie nicht ausgeteilt, damit jemand daraus Kapital schlägt. Bei den Gaben des Heiligen Geistes handelt es sich NICHT um Spielzeuge, die man benutzt, um daran Spaß zu haben oder damit das große Geld zu machen. Sie werden uns deswegen verliehen, damit DIE GANZE GEMEINDE davon GEISTLICH profitieren soll.

Für Gott offen sein

Unser Problem ist oft, dass wir die Tür zu Gott geschlossen haben. Manchmal wollen wir, dass Er sich in eine bestimmte Richtung bewegt. Und wenn Seine Wirkungsweise offensichtlich wird, sagen wir: „Hier sind die Parameter und Richtlinien, Gott. Du solltest dich besser an unsere Ordnung halten. Wir haben sie vorgegeben, und danach sollte gehandelt werden.“

Wie traurig ist solch eine menschliche Denkweise!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.