Ein siegreicher Weg mit dem Heiligen Geist – Teil 18

Auszüge aus dem Buch „Living Water“ von Chuck Smith

Die Gaben des Heiligen Geistes

Ich glaube nicht, dass es ein anderes biblisches Thema gibt, über das in der Kirche eine größere Unkenntnis herrscht als über die Gaben des Heiligen Geistes. Man sieht sie an beiden Enden. Auf der einen Seite begreifen einige Menschen nicht, dass die Gaben des Heiligen Geistes für die heutigen Jünger Jesu nach wie vor verfügbar sind. Andere wiederum schwelgen in dieser Vielfaltigkeit, wobei sie sich völlig im Unklaren darüber sind, wie diese Gaben eigentlich im biblischen Sinne anzuwenden sind.

Alle Gaben des Heiligen Geistes schienen sich in Korinth zu manifestieren, aber sie wurden missbraucht. Deshalb schrieb Paulus an diese Gemeinde, damit das aufhören sollte. Dafür können wir sehr dankbar sein, weil er uns dadurch wesentliche Richtlinien für den gottgefälligen Einsatz dieser Gaben liefert.

1.Korinther Kapitel 12, Verse 1-10

Über die Geisteswirkungen aber, ihr Brüder, will ich euch nicht in Unwissenheit lassen. 2Ihr wisst, dass ihr einst Heiden wart und euch fortreißen ließt zu den stummen Götzen, so wie ihr geführt wurdet. 3Darum lasse ich euch wissen, dass niemand, der im Geist Gottes redet, Jesus verflucht nennt; es kann aber auch niemand Jesus HERRN nennen als nur im Heiligen Geist. 4Es bestehen aber Unterschiede in den Gnadengaben, doch es ist derselbe Geist; 5auch gibt es unterschiedliche Dienste, doch es ist derselbe HERR; 6und auch die Kraftwirkungen sind unterschiedlich, doch es ist derselbe Gott, der alles in allen wirkt.

7Jedem wird aber das offensichtliche Wirken des Geistes zum [allgemeinen] Nutzen verliehen. 8Dem einen nämlich wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber ein Wort der Erkenntnis gemäß demselben Geist; 9einem anderen Glauben in demselben Geist; einem anderen Gnadengaben der Heilungen in demselben Geist; 10einem anderen Wirkungen von Wunderkräften, einem anderen Weissagung, einem anderen Geister zu unterscheiden, einem anderen verschiedene Arten von Sprachen, einem anderen die Auslegung der Sprachen.

Hier zählt Paulus 9 Kraftwirkungen auf, die der Heilige Geist Gläubigen schenkt, damit sie von ihnen gottgefällig eingesetzt werden:

  1. Ein Wort der Weisheit
  2. Ein Wort der Erkenntnis
  3. Glauben im Heiligen Geist
  4. Heilkräfte
  5. Wunderkräfte
  6. Weissagung
  7. Gabe der Geisterunterscheidung
  8. Verschiedene Sprachkenntnisse
  9. Auslegung dieser Sprachen

Sie sind in 3 Rubriken unterteilt:

  1. Glaubensgaben 1-3
  2. Kräfte 4-6
  3. Gaben im Hinblick auf Sprache 7-9

Aber danach sagt Paulus sofort:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.