Ein siegreicher Weg mit dem Heiligen Geist – Teil 17

Auszüge aus dem Buch „Living Water“ von Chuck Smith

Der Heilige Geist hilft uns, Jesus Christus ähnlich zu werden

Die Hauptaufgabe des Heiligen Geistes besteht darin, jeden Gläubigen dem Bild von Jesus Christus anzugleichen. Alles, was Er in unserem Leben bewirkt, dient diesem Ziel.

Als Gott Adam erschuf, schuf Er ihn nach Seinem Bild und Ihm ähnlich. Tragischerweise fiel der Mensch in Sünde und von diesem Bild ab und wurde egoistisch, kaltherzig, abgestumpft und rachsüchtig. Es ist UNMÖGLICH, sich heute die Menschheit anzuschauen und zu verstehen, was Gott sich dabei gedacht hat, als Er den Menschen erschuf. Jeder von uns hat gesündigt und hat in den Augen Gottes versagt. Keiner von uns kann dem Bild entsprechen, zu dem Gott uns machen wollte, als Er Adam und Eva erschuf.

Wenn wir verstehen wollen, was Gott im Sinn hatte, als Er den Menschen erschuf, müssen wir auf Jesus Christus schauen. Jesus Christus entsprach dem idealen Menschen in den Augen Gottes. ER lebte im Bild Gottes in einem Ausmaß, dass Er sagen konnte:

Johannes Kapitel 14, Vers 9

Jesus spricht zu ihm: „So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast Mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer Mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: ‚Zeige uns den Vater?’“

Jesus Christus lebte so, wie es sich Gott von uns wünscht. ER hat Ihn uns als Vorbild geschickt.

1.Petrus Kapitel 2, Vers 21

Denn dazu seid ihr berufen, weil auch Christus für uns gelitten und uns ein VORBILD hinterlassen hat, damit ihr Seinen Fußstapfen nachfolgt.

Jesus Christus ist das Vorbild, das Er gebraucht, um in Meinem Leben zu wirken, so dass wir Ihm immer mehr entsprechen, denn Gott hat den Wunsch und das Ziel, uns, als gefallene Kreaturen, zurück in Sein Bild zu bringen. Gott will die Auswirkung der Sünde und den Fall des Menschen aufheben und uns wieder in das Bild Seines Sohnes, Jesus Christus, zurückbringen.

Unser größter Fehler

Der Fehler, den wir an dieser Stelle oft begehen, ist, auf das Vorbild zu schauen und zu sagen: „Das ist, was ICH erreichen will. Genauso möchte ICH leben, so will ICH sein. Ich hasse mich, wenn ich zornig werde und meine Fassung verliere, wenn ich aus der Haut fahre und hässlich zu meinen Mitmenschen bin, wenn ich strauchle und dem Fleisch nachgebe. Deshalb werde ich all diese schlimmen Dinge einfach nicht mehr tun.“ Wir sehen das Ideal in Jesus Christus, verstehen die Absicht, die Gott mit uns hat, und wünschen uns von ganzem Herzen, ein Leben der Liebe, Reinheit, Gerechtigkeit, Wahrheit und des Friedens zu führen. Wir stellen uns vor, dass WIR das irgendwie schaffen können, wenn wir uns nur Mühe geben und dazu fest entschlossen sind.

Aber allein der Wunsch, wie Jesus Christus zu sein, schafft noch keine Realität. Er sorgt nicht dafür, dass wir dieses Ziel erreichen. Wir werden nicht wie Jesus Christus mittels unserer Vorstellungskraft, wie viele Menschen fälschlicherweise glauben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.