Das Offenbarwerden der Gläubigen vor dem Richterstuhl Gottes – Teil 5

von Gerhard Salomon

Worin wird nun der Lohn bestehen?

Die Schrift gibt uns manche Antwort.

2.Petrusbrief Kapitel 1, Verse 10-11

10Darum, Brüder, seid um so eifriger bestrebt, eure Berufung und Auserwählung fest zu machen; denn wenn ihr diese Dinge tut, werdet ihr niemals zu Fall kommen; 11 denn auf diese Weise wird euch der Eingang in das ewige Reich unseres HERRN und Retters Jesus Christus reichlich gewährt werden.

Als Erstes wird uns „Eingang in das ewige Reich unseres HERRN“ gewährt werden.

Dann ist von mancherlei „Kronen“ die Rede. Die Schrift spricht, wenn wir es genau nehmen wollen, von „Kränzen“ und nicht von „Kronen“. Da sich aber in dieser Beziehung bei uns im Laufe der Zeit der Ausdruck „Krone“ eingeführt hat, wollen wir im Folgenden auch bei ihm bleiben:

1. Die Krone der Gerechtigkeit

2.Timotheus Kapitel 4, Vers 8

Von nun an liegt für mich die Krone der Gerechtigkeit bereit, die mir der HERR, der gerechte Richter, an jenem Tag zuerkennen wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die Seine Erscheinung liebgewonnen haben.

2. Die unvergängliche Krone

1.Korinther Kapitel 9, Vers 25

Jeder aber, der sich am Wettkampf beteiligt, ist enthaltsam in allem — jene, um einen vergänglichen Siegeskranz zu empfangen, wir aber einen unvergänglichen.

3. Die Krone des Ruhms

1.Thessalonicher Kapitel 2, Vers 19

Denn wer ist unsere Hoffnung oder Freude oder Krone des Ruhms? Seid nicht auch ihr es vor unserem HERRN Jesus Christus bei Seiner Wiederkunft? 20Ja, ihr seid unsere Ehre und Freude!

4. Die unverwelkliche Krone der Ehren

1.Petrusbrief Kapitel 5, Vers 4

Dann werdet ihr auch, wenn der oberste Hirte offenbar wird, den unverwelklichen Ehrenkranz empfangen.

5. Die Krone des Lebens

Offenbarung Kapitel 2, Vers 10

„Fürchte nichts von dem, was du erleiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr geprüft werdet, und ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang. Sei getreu bis in den Tod, so werde ICH dir die Krone des Lebens geben!“

Hierbei gehört wohl auch das Wort:

2.Timotheus Kapitel 2, Vers 5

Und wenn sich auch jemand an Wettkämpfen beteiligt, so empfängt er doch nicht den Siegeskranz, wenn er NICHT NACH DEN REGELN kämpft.

Nicht jeder, der den Glaubenskampf kämpft, wird eine besondere Krone empfangen, sondern nur der, der recht gekämpft hat. In 1. Kor 9:25 bezeugt Paulus, dass er noch um den SIEGESPREIS kämpft. Erst am Schluss seines Lebens kann er schreiben:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.