Bereit für die Entrückung? – Teil 14

Bewährt

Die Prüfung der Gläubigen begann sofort nach ihrer Bekehrung, und Gott bewies Seine Stärke an ihnen. Die Gemeinde in Thessaloniki wuchs schnell.

Paulus betrachtete es als großes Privileg, die Gute Nachricht zu verkündigen. Da der HERR ihm eine Verantwortung übertragen und Sein Vertrauen auf ihn gesetzt hatte, wünschte sich der Apostel vor allen Dingen, dass er diese Aufgabe auch treu erfüllte.

Er schrieb an die Korinther, dass er und Apollos Diener von Jesus Christus seien und mit der Aufgabe betraut, den neuen Gläubigen Gottes Geheimnisse zu erklären.

1.Korinther Kapitel 4, Vers 2

So soll man uns betrachten: Als Diener des Christus und Haushalter der Geheimnisse Gottes. 2Im Übrigen wird von einem Haushalter nur verlangt, dass er TREU erfunden wird.

Dabei frage er sich, ob er auch treu genug war. Dennoch kümmerte es ihn nicht, wie Menschen darüber dachten. Bei seinen Predigten kam es ihm in erster Linie auf die Zustimmung Gottes an. Er bewies seine Treue wiederholt dadurch, dass er für Jesus Christus litt. Er wusste, das er vom HERRN die Kraft dazu erhielt, dieses Leiden für Jesus Christus auszuhalten. Die thessalonischen Gläubigen nahmen ihn sich als Vorbild und empfingen dieselbe Kraft.

Gott hat andere Werte als die Menschen.

Jesaja Kapitel 55, Verse 8-9

8“Denn Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht Meine Wege“, spricht der HERR, 9 “sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind Meine Wege als eure Wege und Meine Gedanken als eure Gedanken.“

Wir suchen jetzt nach Antworten, die wir in unser Leben einbauen können. Dabei schauen wir in erster Linie auf den rettenden Glauben, die hochherzige Liebe und die lebendige Hoffnung, die uns die thessalonischen Christen vorgelebt haben. Sie waren reife, stabile Gläubige. Die anerkennenden Worte über ihren Glauben und ihre Liebe verbreiteten sich überall. Und wir wollen das haben, was sie hatten.

Die Macht der Wahl

Die neuen Gläubigen beobachteten, wie Paulus das Gesetz der Liebe vor ihnen Augen auslebte. Dankbar, von Gott auserwählt zu sein, entschieden sich diese Gläubigen daraufhin dafür, Paulus, als ihrem Führer, nachzufolgen, weil sie darauf vertrauten, dass dieser Apostel Jesus Christus nachfolgte.

Ja, Gott hat uns ebenso erwählt; aber wir müssen uns auch für Ihn entscheiden. Wir dürfen niemals die Macht der Wahl vergessen. Wenn jemand sich dazu entschlossen hat, an Jesus Christus zu glauben, dann kann er darauf vertrauen, dass Gott Seinen Teil dazu gibt. Wenn Menschen Jesus Christus ablehnen, dann haben sie damit eine Wahl getroffen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.