Bereit für die Entrückung? – Teil 9

Vergebung erfahren und praktizieren

Lukas Kapitel 11, Vers 4

Und vergib uns unsere Sünden, denn auch wir vergeben jedem, der uns etwas schuldig ist! Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen!

Matthäus Kapitel 5, Verse 23-24

23“Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, 24so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe!“

Wie wir hier sehen, ist das Verzeihenkönnen unerlässlich, wenn wir selbst Gnade vom HERRN empfangen wollen. Dabei geht es natürlich wieder um unser Ego, unseren verletzten Stolz. Aber wie wir inzwischen gelernt haben, stehen nicht wir im Mittelpunkt, sondern die Verherrlichung des HERRN, der auch denjenigen ALLES verzeiht, die sich gegen Gott versündigt haben. Genau dafür hat Er Sein kostbares Blut vergossen. ER selbst war SÜNDENFREI, musste aber Verleugnung, Verrat, Spott, Hohn, Geißelung, Kreuzigung und Tod über sich ergehen lassen, um UNSERE SCHULD beim himmlischen Vater zu tilgen. Darüber hinaus schenkt Er uns, wenn wir an Ihn glauben und uns in Seine Hände und unter Seine Führung begeben, das EWIGE LEBEN.

Wer von denen, die sich etwas uns gegenüber haben zu schulden kommen lassen, ist ein aufrichtiger Christ? Die meisten sind es jedenfalls nicht. Von daher werden sie wohl nicht in den Genuss des ewigen Lebens kommen. Überlassen wir es deshalb dem GERECHTEN HERRN, Jesus Christus, dem der Vater das Richteramt übertragen hat, zu richten. ER wird schon dafür sorgen, dass diejenigen bestraft werden. Denn sie haben sich nicht nur gegenüber uns versündigt, sondern VOR ALLEM gegenüber GOTT. Und das sollten wir NIEMALS aus den Augen verlieren. Denn schon auf die geringste Sünde erfolgt die Todesstrafe. Und selbst wenn es echte Christen/Jünger Jesu waren, die uns verletzt haben, sollten wir immer daran denken, dass uns der HERR auch ALLES vergeben hat.

Römer Kapitel 6, Vers 23

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das EWIGE LEBEN in Christus Jesus, unserem HERRN.

Da außer Jesus Christus KEIN MENSCH jemals ohne Sünde war, hätten wir ALLE, statt des ewigen Lebens, den Tod verdient. Aber durch das Sühneopfer von Jesus Christus bleibt der EWIGE TOD denjenigen erspart, die es angenommen haben und die zu Seinen Jüngern geworden sind.

Wer sich „Christ“ nennt und nicht vergeben kann, ist von daher KEIN echter Jünger Jesu, sondern hat lediglich ein Lippenbekenntnis abgelegt. Denn jeder Jünger Jesu weiß, dass er NUR DANN Vergebung erfahren darf, wenn er selbst anderen vergibt.

Dass dem so ist, wird in der BERGPREDIGT von Jesus Christus verdeutlicht:

Matthäus Kapitel 5, Verse 3-12

3Glückselig sind die geistlich Armen, denn ihrer ist das Reich der Himmel!

4Glückselig sind die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden!

5Glückselig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben!

6Glückselig sind, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie sollen satt werden!

7Glückselig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen!

8Glückselig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen!

9Glückselig sind die Friedfertigen, denn sie werden Söhne Gottes heißen!

10Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Reich der Himmel!

11Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden um MEINETWILLEN!

12 Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.