Hesekiel Kapitel 38 und 39 – Teil 13

Hesekiel Kapitel 38, Verse 13-16

13Dann werden Saba und Dedan und die Kaufleute von Tarsis und alle ihre jungen Löwen zu dir sagen: ‚Bist du gekommen, um Beute zu machen? Hast du deine Menge gesammelt, um zu plündern, um Silber und Gold zu nehmen, um Vieh und Güter wegzuführen und großen Raub an dich zu reißen?’14Darum weissage, Menschensohn, und sprich zu Gog: So spricht Gott, der HERR: Wirst du es zu jener Zeit nicht erkennen, dass Mein Volk Israel in Sicherheit wohnt? 15Ja, du wirst von deinem Ort herkommen, aus dem äußersten Norden, du und viele Völker mit dir, die alle auf Pferden reiten, eine große Menge und ein mächtiges Heer. 16Und du wirst gegen Mein Volk Israel heraufziehen, wie eine finstere Wolke, die das Land bedecken will. Zur letzten Zeit wird es geschehen, dass ICH dich gegen Mein Land heraufkommen lassen, damit Mich die Heidenvölker erkennen sollen, wenn ICH Mich an dir, Gog, vor ihren Augen heilig erweisen werde!“

Zweck der Invasion

Wir haben festgestellt, dass es sich bei Saba, Dedan und den Kaufleuten von Tarsis um eine Handelsgemeinschaft handelt, die NICHT in diese Invasion involviert ist und als Außenstehende nach den Motiven der Invasoren fragt: „Bist du gekommen, um Beute zu machen? Hast du deine Menge gesammelt, um zu plündern, um Silber und Gold zu nehmen, um Vieh und Güter wegzuführen und großen Raub an dich zu reißen?“ Obwohl es sich hier um Fragen handelt, offenbaren sie ganz klar die Absichten der Invasoren, die auch bereits in Vers 12 erklärt werden.

Viele Bibelausleger haben in all den Jahren darüber spekuliert, was Israel an Wertvollem besitzt, worauf die Invasoren ein Auge geworfen haben. Manche haben gesagt, dass es die Mineralien vom Toten Meer sein könnten, die dort am häufigsten auf der Erde vorkommen.

Jedoch Arnold Fruchtenbaum merkt an:

„Russland könnte genauso gut das Tote Meer in Besitz nehmen, wenn es Jordanien angreift.“

In letzter Zeit hat es in Israel reiche Funde von Erdöl und Erdgas gegeben. (Am 30. März 2013 hat Israel mit seiner Erdgas-Förderung begonnen. Siehe: http://www.focus.de/finanzen/news/zukunft-als-gas-grossmacht-israel-beginnt-erdgasfoerderung-im-mittelmeer_aid_951428.html)

Da Russland der größte Erdgas-Lieferant der Welt ist, könnte dies ein Grund sein, sich dieses Monopol erhalten zu wollen, indem es sich diese Ressourcen in Israel aneignet.

Es besteht kein Zweifel darüber, dass Israel bei weitem das reichste Land in dieser Region ist. In jüngster Zeit hat es eine produktive Wirtschaft aufgebaut und gewaltige Fortschritte im Bereich der Technologie gemacht. Auch ist es wahrscheinlich das produktivste Land im Hinblick auf die Landwirtschaft und hat lange Zeit das Diamanten-Geschäft kontrolliert und ist weltführend, was die allgemeine Pharmazie angeht. Wikipedia sagt: „Israel wird als eines der fortschrittlichsten Länder im Südwesten Asiens betrachtet, was die Wirtschaft und die industrielle Entwicklung anbelangt. Es steht, nach Amerika, auf Platz 2 im Hinblick auf neu gegründete Firmen.“ Was immer auch der Anreiz sein mag, Israel wird eindeutig deshalb angegriffen, um ihm seinen Reichtum zu stehlen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.