Hesekiel Kapitel 38 und 39 – Teil 12

Hesekiel Kapitel 38, Verse 12-13

12“Um Beute zu machen und Raub zu raffen, wirst du deine Hand an die wieder bewohnten Ruinen zu legen suchen, und an das Volk, das aus den Heidenvölkern gesammelt worden ist, das Vieh und Güter bekommen hat und das den Mittelpunkt der Erde bewohnt. 13Dann werden Saba und Dedan und die Kaufleute von Tarsis und alle ihre jungen Löwen zu dir sagen: ‚Bist du gekommen, um Beute zu machen? Hast du deine Menge gesammelt, um zu plündern, um Silber und Gold zu nehmen, um Vieh und Güter wegzuführen und großen Raub an dich zu reißen?’“

Israel, das Zentrum der Welt

Zwei Mal ist im Buch Hesekiel davon die Rede, dass Israel und Jerusalem das Zentrum der Welt ist. Hier und in

Hesekiel Kapitel 5, Vers 5

So spricht Gott, der HERR: „Das ist Jerusalem! ICH habe es mitten unter die Heidenvölker gesetzt und unter die Länder rings um es her.“

Sich auf Hesekiel stützend, hat Dante Jerusalem als Zentrum der Welt bezeichnet, mit dem Ganges im äußersten Osten und den Herkules-Säulen im äußersten Westen. Israel und dessen Hauptstadt Jerusalem wurde von Gott geschaffen und in das Zentrum der Erde gesetzt, damit es ein Licht für die Nationen sein soll, weil der HERR dieses Land dazu benutzen will, um Seine Botschaft auf dem ganzen Globus zu verbreiten.

Rabbi Fisch merkt an:

„Jerusalem ist als Strahlungszentrum des Wissens Gottes für alle Völker gedacht.“

Deshalb sagt Hesekiel auch, in Hes 38:12, dass Israel der Mittelpunkt der Erde ist.

Der hebräische Ausdruck für die Erde lautet ha’aretz und kommt 2 500 Mal im hebräischen Alten Testament vor und wird auf fünf unterschiedliche Weisen gebraucht:

1.

Boden, Erde

2.

Ein besonderes Stück Erde

3.

Eine Region oder ein Land

4.

Die gesamte Landmasse, die Erde

5.

Die Tiefen der Erde oder die Unterwelt

In diesem Kontext ist eindeutig die ganze Erde damit gemeint. Es ist sehr wichtig zu betonen, dass hier „Erde“ steht und nicht „Welt“; denn mit der Welt ist die Erdbevölkerung gemeint und nicht die Landmasse. Die Betonung liegt hier auf dem geographischen Mittelpunkt der Erdoberfläche. Das hebräische Wort, das hier mit Mittelpunkt übersetzt ist, bedeutet buchstäblich „der Nabel“, so wie der Nabel der Mittelpunkt des Körpers ist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.