Hesekiel Kapitel 38 und 39 – Teil 6

Hesekiel Kapitel 38, Vers 4

„Und ICH will dich herumlenken und will dir Haken in deine Kinnbacken legen; ICH will dich und deine ganze Kriegsmacht herausführen, Rosse und Reiter, alle prächtig gekleidet, eine große Menge, die alle Ganzschilde, Kleinschilde und Schwerter tragen.“

Wie wir gesehen haben, sagt die Hesekiel-Prophezeiung, dass Gott Gog Haken in die Kinnbacken legen wird, also dem Fürsten von Rosch, von dem wir inzwischen wissen, dass es das moderne Russland ist. Somit handelt es sich bei Gog um einen Russen, der sein Land und dessen Verbündete bei einem Angriff auf das wieder gesammelte Israel führen wird. Das ist die Basissituation, die wir heute sehen, wenn wir die geopolitische Landschaft betrachten. Die Bühne für solch einen Angriff ist schon bereitet.

Eine Zuchtrute oder eine disziplinarische Maßnahme?

Manche argumentieren, dass die Gog-Invasion in Verbindung mit einer disziplinarischen Maßnahme für Israel bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. erfolgt sei. Doch Randall Price merkt dazu an:

„Die Rolle von Gog ist jedoch eine völlig andere als die der vergangenen Invasoren, wie der Assyrer und Babylonier, welche „die Ruten von Gottes Zorn“ genannt wurden, wie z. B. in:

Jesaja Kapitel 10, Vers 5

„Wehe Assyrien, der Rute Meines Zorns, der in seiner Hand den Stock Meines Grimms trägt!“

Einerseits geschieht Gogs Entscheidung, Israel anzugreifen, auf seiner Bereitwilligkeit, aber andererseits wird er (wie mit Haken an seinen Kinnbacken) gezogen, wodurch eine Demonstration von Gottes Macht und Sein Eingreifen zu Gunsten Israels gegen die Nationen und für Israel selbst möglich wird.“

Hesekiel Kapitel 38, Verse 11-13; 21 und 23

10So spricht Gott, der HERR: „Ja, es wird geschehen zu jener Zeit, da wird dir allerlei in den Sinn kommen, und du wirst böse Pläne schmieden. 11Du wirst sagen: »Ich will hinaufziehen in das offene Land; ich will über die kommen, die ruhig und sicher wohnen; sie wohnen ja alle ohne Mauern; sie haben weder Riegel noch Tore!“

21“ICH will auch auf allen Meinen Bergen das Schwert gegen ihn (Gog) aufbieten“, spricht Gott, der HERR, „so dass das Schwert eines jeden sich gegen den anderen richten wird.“

23“So will ICH Mich groß und heilig erweisen und Mich zu erkennen geben vor den Augen vieler Völker; und sie sollen erkennen, dass ICH der HERR BIN!“

Hesekiel Kapitel 39, Verse 26-28

26“Und sie (Israel) werden die Verantwortung für ihre Schmach und ihre Treulosigkeit, womit sie sich gegen Mich vergangen haben, auf sich nehmen, wenn sie sicher in ihrem Land wohnen und niemand sie aufschreckt, 27wenn ICH sie aus den Völkern zurückgebracht und aus den Ländern ihrer Feinde gesammelt und Mich an ihnen heilig erwiesen habe vor den Augen der vielen Heidenvölker. 28Daran sollen sie erkennen, dass ICH, der HERR, ihr Gott BIN, weil ICH sie unter die Heidenvölker in die Gefangenschaft führen ließ und sie nun wieder in ihr Land versammle und keinen von ihnen mehr dort zurücklasse.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.