Hesekiel Kapitel 38 und 39 – Teil 5

Hesekiel Kapitel 38, Verse 2-4

2“Menschensohn, wende dein Angesicht gegen Gog im Land Magog, den Fürsten von Rosch, Mesech und Tubal, und weissage gegen ihn, 3und sprich: ‚So spricht Gott, der HERR: Siehe, ICH komme über dich, Gog, du Fürst von Rosch, Mesech und Tubal! 4Und ICH will dich herumlenken und will dir Haken in deine Kinnbacken legen; ICH will dich und deine ganze Kriegsmacht herausführen, Rosse und Reiter, alle prächtig gekleidet, eine große Menge, die alle Ganzschilde, Kleinschilde und Schwerter tragen.’“

Nun, da wir die Invasionsteilnehmer als Russen und Türken identifiziert haben, werden wir uns anschauen, was der HERR über sie sagt. Da in Vers 2 gesagt wird, dass Hesekiel sein Angesicht in die Richtung der Koalition jener Staaten wenden soll, zeigt dies auf, dass es sich dabei um eine reale, historische Gruppe von Menschen handelt. Dann wird Hesekiel dazu aufgefordert „gegen ihn“ zu weissagen. Das „ihn“ bezieht sich auf Gog, der diese Invasion leitet. Das Wort „weissage“ ist dasselbe wie „prophezeie“. Somit soll Hesekiel die ZUKÜNFTIGE Geschichte über Gog und die von ihm geleitete Koalition vorhersagen. Die hebräische Präposition „gegen“ macht deutlich, dass es sich hierbei nicht um eine positive Prophezeiung zu Gunsten Gogs und dessen Verbündete handelt. Nein, diese Prophezeiung ist GEGEN Gog gerichtet, weil Gott gegen diesen Mann ist, wie wir noch sehen werden.

Gott gegen Gog

Der HERR gibt Hesekiel in Vers 3 den Auftrag zu verkünden, dass ER (Gott) gegen Gog ist. Die hebräische Präposition, die hier mit „über dich“ übersetzt ist, unterscheidet sich von dem „gegen“ in Vers 2. Das „über dich“ aus Vers 3 drückt eine Bewegung aus, das heißt, Gott wird etwas gegen Gog unternehmen. Diese beiden Präpositionen sind sehr ähnlich, und es hat den Anschein, als wollten sie die naheliegende Tatsache betonen, dass Gott etwas gegen Gog hat. Wie wir später noch sehen werden, wird Gog zwar denken, dass er die Koalition für den Angriff auf Israel selbst zustande gebracht hat, aber in Wahrheit ist es Gott, der letztendlich der Urheber dieses großen Ereignisses ist. Gottes Gesinnung GEGEN Gott, wie sie in Vers 2 und 3 zum Ausdruck kommt, pflastert den Weg zu Seiner Erklärung in Vers 4.

„Haken in deine Kinnbacken“

Der erste Satz in Vers 4 lautet: „ICH will dich herumlenken.“ Das hebräische Wort, das hier mit „herumlenken“ übersetzt ist, lautet sub. Das bedeutet grundsätzlich „in die entgegengesetzte Richtung lenken, in die sich jemand zuvor bewegt hat“, „kehrtmachten“ oder „umdrehen“. Im theologischen Zusammenhängen ist dies das klassische Wort im Alten Testament für „Umkehr“. Es wird von dem Propheten Jeremia sehr oft gebraucht. Dieses Verb kommt 1 050 Mal im Alten Testament vor und steht auf der Rangliste der am häufigsten verwendeten Wörter auf Platz 12. Am häufigsten wird es im Sinne von „Umkehr“ gebraucht, wenn Israel bereuen und von seinen Sünden UMKEHREN und sich dem HERRN zuwenden soll. Im selben Sinn verwendet es Johannes der Täufer im Neuen Testament. Und in der Tat ist es heute im orthodoxen Judentum so, dass wenn ein Jude damit anfängt, seine Religion zu praktizieren, er „subah tun“ muss, das heißt bereuen und umkehren.

Aus dem Kontext von Hesekiel Kapitel 38 haben wir es hier mit der intensiven Form zu tun (dem Polel-Stamm), was bedeutet, dass es bei Gog nicht um eine religiöse Umkehr geht, sondern vielmehr um eine Planänderung:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.