Hesekiel Kapitel 38 und 39 – Teil 7

Hesekiel Kapitel 38, Verse 5-6

5“Perser, Kuschiten und Put mit ihnen, alle mit Kleinschild und Helm, 6Gomer samt allen seinen Truppen, das Haus Togarma vom äußersten Norden, auch mit allen seinen Truppen, viele Völker mit dir.“

Hier wird die Liste der Verbündeten vervollständigt, welche Israel mit ihrem Führer, Gog, angreifen werden. Die Identität des ersten Verbündeten ist eindeutig, da dieser alte Name in der Geschichte allgemein bekannt ist, sogar bis in unsere Tage. Persien bezieht sich auf das persische Volk, das in dem modernen Staat Iran die Mehrheit bildet. Es gibt einen Konsens unter den Futuristen, dass es sich bei dem historischen Persien um den heutigen Iran handelt.

Mark Hitchcock schreibt:

„Der Name Persien, der auf allen Seiten der alten Geschichtsbüchern zu finden ist, wurde im März 1935 in Iran geändert.“

Iran und Russland

Jeder, der die Nachrichten-Schlagzeilen der letzten Jahre verfolgt hat, ist sich der engen Beziehung zwischen Russland und dem Iran bewusst. Russland ist einer der Lieferanten von vielen Elementen, die der Iran haben will, um eine Atombombe zu bauen. Es ist eindeutig, dass der Iran die Kontrolle über den gesamten Mittleren Osten anstrebt, damit der Islam die muslimische Welt unter einer einzigen Autorität, einem iranischen Herrscher, vereint. Wir haben alle gehört, wie der iranische Präsident, Mahmud Ahmadinedschad, bei vielen Gelegenheiten gesagt hat, dass er danach strebt, Israel von der Landkarte auszuradieren. In den letzten 15 Jahren hat jede israelische Administration wiederholt gesagt, dass der Iran für Israel die größte Bedrohung darstellt. Heute fragen sich viele, ob Israel sich dazu gedrängt fühlt, zu einem Präventivschlag gegen ihn auszuholen, eventuell unterstützt von Amerika, um Irans atomare Anlagen auszuschalten, bevor eine Atombombe entwickelt ist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein amerikanischer Präsident sich auf ein solches Abenteuer einlässt.

Iran ist höchstwahrscheinlich der Hauptverbündete bei dem von Russland geleiteten Angriff auf Israel in den letzten Tagen. Vielleicht wird der Iran aus der neuen kriegerischen Einstellung des russischen Präsidenten, Vladimir Putin, gegenüber dem Westen, ganz besonders gegenüber Amerika, Nutzen ziehen. Egal, wie sich die zukünftigen Ereignisse auch entwickeln mögen; es besteht nicht der geringste Zweifel daran, dass Russland und der Iran eine Art Beziehung eingehen, die sehr leicht zu einem solchen Angriff auf Israel führen kann, wie Hesekiel ihn prophezeit hat.

Kusch

In der „The New American Standard“-Bibelübersetzung, die ich verwende, wird cush als „Äthiopien“ bezeichnet. Dieser Name taucht 29 Mal in der hebräischen Bibel auf, wie z. B. in

1.Mose Kapitel 2, Vers 13

Der zweite Strom heißt Gihon; das ist der, welcher das ganze Land Kusch umfließt.

Hier wird auf das nachsintflutliche Land Kusch Bezug genommen. Drei Mal findet sich dieser Name in der Nationen-Tabelle, und es wird gesagt, dass es sich bei Kusch um einen Nachkommen von Ham handelt. Die meisten anderen Male erscheint er in den Büchern Jesaja und Hesekiel, und jedes Mal ist von derselben Region die Rede, wie in Hesekiel Kapitel 38, Vers 5. In einem Hebräisch-Lexikon heißt es, dass sich Kusch bezieht auf „die Länder des Nils im Süden Ägyptens, womit Nubien und der Nord-Sudan gemeint sind, die Region die südlich an das Rote Meer grenzt.“ Ein anderes Hebräisch-Lexikon sagt uns, dass sich Kusch auf „die Region unmittelbar südlich und östlich von Ägypten bezieht, einschließlich dem modernen Nubien, Sudan und Äthiopien.“ Somit erklärt uns die Bibel, dass sich Kusch südlich von Ägypten befindet und das Land ist, das heute SUDAN genannt wird.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.