Hesekiel Kapitel 38 und 39 – Teil 1

Nachdem Gary Stearman (siehe letzte Artikelserie) uns mitgeteilt hat, dass wir im Hinblick auf die Entrückung auf Israel blicken sollen und die Prophezeiung von Hesekiel über die Invasion von Gog die 7-jährige Trübsalzeit einläutet, wollen wir einmal schauen, was Mr. Rapture (rapture = Entrückung), Dr. Thomas Ice, dazu schreibt. Da die Lage im Nahen Osten immer prekärer wird (ca. 90 000 Tote in Syrien und seit 19.März 2013 Einsatz von bio-chemischen Waffen) sollten wir ein klares biblisches Verständnis über diese schwierige Passage haben.

Einleitung

Die Schlacht von Gog und Magog, wie sie in Hesekiel Kapitel 38 und 39 beschrieben wird, ist das umstrittenste Thema auf dem Gebiet der biblischen Prophetie. Der Bibelkommentator, Ralph Alexander, sagte, dies sein eines der beständigen Rätsel der Heiligen Schrift. Fast jeder Aspekt dieser alten Prophezeiung wird in dem Sinn diskutiert, ob sie in der Vergangenheit bereits erfüllt wurde oder ob sie noch in der Zukunft liegt.

Wer sind die Völker, die daran beteiligt sind und in welchem Zusammenhang stehen sie mit den modernen Staaten?

Was ist mit den Waffen, die dort beschrieben werden?

Wenn es noch ein zukünftiges Ereignis ist, wann auf der prophetischen Zeitlinie wird es stattfinden?

Wegen dieser Unklarheiten möchte ich eine tiefgründige Analyse zu dieser sehr wichtigen Bibelpassage anstellen.

Realität oder nur Einbildung?

Das Erste, was man bei dieser oder jeden anderen biblischen Prophezeiung beachten sollte, ist, sich zu fragen, ob Gott und der jeweilige Prophet eine Botschaft übermitteln wollten, die sich auf die Historik auswirkt oder nicht. Ich persönlich glaube, dass JEDE biblische Prophezeiung sich in der Geschichte erfüllt; denn auch in dieser Bibelpassage weist nichts darauf hin, dass dem nicht so wäre. Jedoch gibt es eine Schule für Bibelinterpretation, die vorrangig von liberalen Gelehrten betrieben wird, die nicht glaubt, dass diese Hesekiel-Prophezeiung (oder das meiste in der biblischen Prophetie) sich in der Geschichte erfüllt. Diese Ansicht wird oft als „Idealismus“ bezeichnet. Der „Idealist“ glaubt weder, dass die Bibel Zeiten für gewisse Ereignisse vorgibt, noch dass wir irgendwelche Zeitpunkte im Voraus bestimmen könnten. Vielmehr betrachten die „Idealisten“ prophetische Bibelstellen als Lehren großartiger Wahrheiten über Gott, die dazu gedacht sind, dass wir sie in unserem Alltag anwenden, und sie glauben, dass dadurch Prinzipien zwischen „einer Botschaft“ präsentiert werden, die entweder „universal oder im Leben anwendbar ist“. Diese Botschaft sei nicht an eine spezifische Zeit oder an einen geografischen Ort gebunden, obwohl die dort verwendeten Begriffe und Aussagen Szenen in Ländern um das Mittelmeer und anderen Orten beschreiben, die sich im Mittleren Osten befinden. Diesen Idealismus vertreten auch die Evangelikalen der Emerging Church (Rick Warren & Co.)

Verschiedene Ansichten über den Zeitpunkt

Wann erfüllt sich diese Hesekiel-Prophezeiung? Von denen, die in der von Gog geleiteten Invasion ein historisches Ereignis sehen, glauben wiederum manche, dass sie sich bereits erfüllt hätte. Wann glauben sie denn, dass es geschehen sein sollte?

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.