Zeitreisende in der Bibel – Teil 44

KAPITEL 10

Das Paradies wird erneut verlagert

In seiner Studienbibel merkt C. I. Scofield Folgendes an:

„Der Hades vor der Auferstehung von Jesus Christus: Die Bibelpassagen, in denen dieses Wort erscheint, machen deutlich, dass der Hades zuvor in zwei Abteilungen unterteilt war: In die Stätte, in der sich die Erlösten befanden und in jene, wo die Verlorenen sind. Erstere wurde ‚Paradies‘ genannt und ‚Abrahams Busen‘. Beide Bezeichnungen stammen aus dem Talmud, wurden aber von den Christen übernommen. … Bei dem Gericht vor dem großen, weißen Thron wird der Hades sie [die Verlorenen] freigeben. Diese werden dann verurteilt und in den Feuersee geworfen. … Aber es hat eine Veränderung, das Paradies betreffend, gegeben. Paulus wurde „in den dritten Himmel … ins Paradies HINAUFGENOMMEN.

Von daher befindet sich das Paradies jetzt in der unmittelbaren Gegenwart Gottes.“

Mit leichten Abweichungen ist Scofields Kurzdarstellung vom Paradies von der Mehrheit der heutigen konservativen Theologen übernommen worden. Bei der Auferstehung von Jesus Christus ist der Sheol, der Hades oder die Hölle, wie dieser Bereich allgemein genannt wird, unverändert geblieben. Wie bereits aufgezeigt, glauben wir, dass er sich heute noch immer im Inneren der Erde befindet. Aber das Paradies wurde in den Himmel versetzt, wie es in den Briefen an die Epheser und Korinther gesagt wird:

Epheser Kapitel 4, Verse 8-10

8Darum heißt es: »ER ist emporgestiegen zur Höhe, hat Gefangene weggeführt und den Menschen Gaben gegeben«. 9Das [Wort] aber: »ER ist hinaufgestiegen«, was bedeutet es anderes, als dass Er auch zuvor hinabgestiegen ist zu den Niederungen der Erde (in die unteren Teile der Erde)? 10Der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, damit Er alles erfülle.

Hier beschreibt Paulus in verständlicher Sprache eindeutig, dass der HERR in die Unterwelt hinabgestiegen ist. Dort verkündigte Er Seinen Sieg über die ungerechten Toten. Zur selben Zeit brachte Er die Gerechten aus dem Unterwelt-Paradies in den Himmel hinauf, wo sie sich heute in der Gegenwart des HERRN befinden.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt in seinem Leben hatte der Apostel Paulus das Privileg, das Paradies an seinem jetzigen Ort zu besuchen:

2.Korinther Kapitel 12, Verse 1-4

Das Rühmen nützt mir freilich nichts; doch will ich auf die Erscheinungen und Offenbarungen des HERRM zu sprechen kommen. 2Ich weiß von einem Menschen in Christus, der vor 14 Jahren (ob im Leib oder ob außerhalb des Leibes, ich weiß es nicht; Gott weiß es) bis in den dritten Himmel entrückt wurde. 3Und ich weiß von dem betreffenden Menschen (ob im Leib oder außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es), 4dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die ein Mensch nicht sagen darf.

Demnach befindet sich das Paradies jetzt in Gottes Himmel. Paulus sagt über die Gläubigen, die heute sterben, Folgendes:

2.Korinther Kapitel 5, Vers 8

Wir sind aber getrost und wünschen vielmehr, aus dem Leib auszuwandern und daheim zu sein bei dem HERRN.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.