Zeitreisende in der Bibel – Teil 28

KAPITEL 6

David und das 4. Jahrtausend

David, der Mann des 4. Milleniums, errichtete das Königreich und den Thron, der eines Tages von Jesus Christus selbst besetzt wird. David begann seine Regierungszeit in Hebron. Bald darauf nahmen seine Truppen die höher gelegene Region ein, die dann zu Jerusalem wurde. Dieses Gebiet war durch die Tenne von Ornan, dem Jebusiter, besetzt. David kaufte das ganze Gebiet auf, das dann als Berg Zion bekannt wurde. Der Kaufpreis betrug 50 Silberschekel. Und für das Herzstück, die Tenne, bezahlte er die hohe Summe von 600 Schekel, die in Gold aufgewogen wurde.

Nachdem er diese heilige Stätte erworben hatte, errichtete David einen Altar für den HERRN und opferte ihm dort. Zuvor hatte er diesen Ort als das geliebte Zion etabliert, als Sitz für die Tempel in der Vergangenheit und der Zukunft. Sein Sohn Salomo baute den ersten Tempel dort. Nach den Mustern der Stiftshütten von Mose und David war dieser dann das Modell für den großen Milleniums-Tempel der Prophetie.

In einer Predigt, die Paulus den Juden von Antiochia in Pisidien hielt, fasste er die Bedeutung von Davids Stellung wie folgt zusammen:

Apostelgeschichte Kapitel 13, Verse 21-23

21“Und von da an begehrten sie einen König, und Gott gab ihnen Saul, den Sohn des Kis, einen Mann aus dem Stamm Benjamin, 40 Jahre lang. 22Und nachdem er ihn abgesetzt hatte, erweckte er ihnen David zum König, von dem er auch Zeugnis gab und sprach: »ICH habe David gefunden, den Sohn des Isai, einen Mann nach Meinem Herzen, der allen Meinen Willen tun wird«.“

David, der Krieger-König, zeigte den Weg zu Jesus Christus auf. Aber er war auch der erstaunliche Sänger, Dichter und Prophet, dessen Psalmen wie Wegweiser für die letzten Tage stehen. Früher, als er an den Hof von König Saul kam, wurden seine Eigenschaften von einem Hofdiener wie folgt beschrieben.

1.Samuel Kapitel 16, Vers 18b

„Siehe, ich habe einen Sohn Isais, des Bethlehemiten, gesehen, der das Saitenspiel versteht und auch ein tapferer Mann ist und tüchtig zum Kampf, verständig in seiner Rede und schön; und der HERR ist mit ihm.“

Ja, David war genau so und noch viel mehr. Seine Persönlichkeit beeindruckt das Judentum noch heute. Davids Leben, Lieder und Gedichte sind typisch für ein multitalentiertes, aber noch unvollkommenes Israel. Genauso wie Israel hat auch David viele Fehler gemacht. Aber er hat stets auf Gottes Wort gehört, und aus Gnade war ihm seine Erlösung sicher.

Der Thron von David, Salomo und der nachfolgenden Monarchen beherrschte das 4. Jahrtausend und formte das Reich Israel. Es ist interessant, dass die Zahl 4 generell für „Königreich“ steht.

Jesus Christus und das 5. Jahrtausend

Im Westen wird fast überall anerkannt, dass das erste Erscheinen von Jesus Christus auf der Erde der Höhepunkt in der Menschheitsgeschichte darstellt. Seine Lehre und Selbstopferung formte die westliche Zivilisation auf vielfache Weise, deutlich erkennbar oder unterschwellig. Bis in die letzten Jahrzehnte war die Bibel (insbesondere das Neue Testament) der Leitfaden für das Gesetz, die Gesellschaft und die Politik.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.