Zeitreisende in der Bibel – Teil 27

KAPITEL 6

Noah und das 2. Jahrtausend

Das 1. Jahrtausend war gekennzeichnet durch Adams großen Fall aus der Gnade Gottes. Die Sünde tobte auf unvorstellbare Art und Weise, da die bösen Mächte der Himmel in dieser Zeit offen unter den Menschen operiert und ihnen verbotenes Wissen offenbart und sie genetisch verdorben hatten.

Der Garten war verloren zusammen mit dem Baum des Lebens und dem paradiesischen Land. Stattdessen verbreitete eine minderwertige, lustbetonte und machtgierige Bevölkerung die Unmoral in alle vier Himmelsrichtungen auf der Erde. Voller Entsetzen und Kummer blickte Gott auf sie herab. Sein Entschluss, diese Menschheit zu vernichten, wurde durch die große Flut zur Zeit Noahs in die Tat umgesetzt.

1.Mose Kapitel 6, Verse 5-9

5Als aber der HERR sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und ALLES Trachten der Gedanken seines Herzens ALLEZEIT NUR BÖSE, 6da reute es den HERRN, dass Er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte Ihn in Seinem Herzen.

Dann wird ausführlich die Geschichte erzählt, wie Gott Noah Anweisungen gab, ein Schiff zu bauen, damit er und seine Familie die Flut überleben konnten. Er, seine Frau, seine drei Söhne und seine drei Schwiegertöchter bildeten die neue Menschheit nach der Sintflut.

Noah, der „untadelig in seiner Generation“ war, konnte eine Genealogie aufweisen, die direkt, durch Seth, auf Adam zurückging. Sie war nicht durch die unerlaubte Interaktion zwischen den gefallenen Engeln und den Töchtern der Menschen verdorben worden. Deshalb war die messianische Linie noch intakt.

Die Nachkommen Noahs, die aus den drei Söhnen Ham, Sem und Japhet bestand, bevölkerten die Welt neu. Aus der Linie von Sem ging Arpakschad hervor, dessen Linie den gottesfürchtigen Abraham hervorbrachte.

Der gerechte Noah, der im 1. Jahrhundert des 2. Jahrtausends der Menschheit geboren worden war, hielt seinen Stammbaum sauber, so dass die rein-menschliche Rasse erhalten blieb. Darüber hinaus sollte aus der Linie Sem der Stamm Juda hervorgehen, der zur messianischen Linie wurde.

Noah wurde 600 Jahre vor der Sintflut geboren. Er wurde 950 Jahre alt und starb ein paar Monate vor Abrahams Geburt.

Als der Mann des 2. Jahrtausends liegt Noahs Bedeutung auf seine Weigerung, Teil der Bosheit zu werden, die für die alte Welt charakteristisch war. Er trug den unbefleckten „Samen der Frau“ durch ein ganzes Jahrtausend hindurch, und dieser ging auf den Mann des nächsten Milleniums über, Abraham.

Abraham und das 3. Jahrtausend

Abraham wurde ca. 1996 v. Chr. geboren. Seine Geburt wurde strategisch genau zwischen die Geburt von Adam und der von Jesus Christus gesetzt. Er ist der gefeierte Mann des Glaubens, der in das Götzentum des nachsintflutlichen Mesopotamiens hineingeboren wurde, aber dennoch dem HERRN gegenüber gehorsam war.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.