Zeitreisende in der Bibel – Teil 26

KAPITEL 6

Der Baum des Lebens

Aber es gab noch einen anderen Baum in dem Garten. Er wird zum ersten Mal erwähnt in:

1.Mose Kapitel 2, Vers 9

Und Gott der HERR ließ allerlei Bäume aus der Erde hervorsprießen, lieblich anzusehen und gut zur Nahrung, und auch den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

Das 3. Kapitel im 1.Buch Mose bringt den „Baum des Lebens“ mit Unsterblichkeit in Verbindung. Seine Präsenz im Garten Eden verstärkt die Versicherung, dass Adam und Eva ursprünglich erschaffen wurden, um die Erfahrung des ewigen Lebens zu machen. Offensichtlich war seine Frucht zugänglich und der Konsum erlaubt. Zusammen mit den anderen Fruchtbäumen im Garten Eden sorgte er für Nahrung.

Aber dieser Zustand dauerte nicht lange. Nachdem das erste Paar in der Versuchung und in Sünde fiel, änderte Gott die Lebensbedingungen der ersten Menschen. ER traf die Entscheidung, dass ihnen die Unsterblichkeit versagt werden sollte. Sie wurden aus dem Garten verbannt, und der Baum des Lebens wurde von da an bewacht.

1.Buch Mose Kapitel 3, Verse 22-24

22Und Gott der HERR sprach: „Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, indem er erkennt, was gut und böse ist; nun aber — dass er nur nicht seine Hand ausstrecke und auch vom Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe! 23So schickte ihn Gott, der HERR, aus dem Garten Eden, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war.“ 24Und Er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern und die Flamme des blitzenden Schwertes, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.

Das ist das letzte Mal, dass der „Baum des Lebens“ direkt erwähnt wird, bis wir zum Buch der Offenbarung kommen. Der Zugang dazu wird auf die Überwinder ausgeweitet, die gläubigen Heiligen, die geduldig auf die Verheißungen der Bibel warten:

Offenbarung Kapitel 2, Vers 7

„Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ICH zu essen geben von dem Baum des Lebens, der in der Mitte des Paradieses Gottes ist.

Am Ende des Buches der Offenbarung wird gesagt, dass der herrliche Baum im Neuen Jerusalem zu sehen sein wird.

Offenbarung Kapitel 22, Verse 2 und 14

2In der Mitte zwischen ihrer Straße und dem Strom, von dieser und von jener Seite aus, [war] der Baum des Lebens, der zwölf Mal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt, jeweils eine; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker. 14Glückselig sind, die Seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.