Zeitreisende in der Bibel – Teil 23

KAPITEL 5

Jesus Christus, ein Typus für Israel

Obwohl wir wahrscheinlich noch niemals darüber nachgedacht haben, ist auch Jesus Christus ein Archetyp. Seine Attribute manifestieren sich in überraschender Weise.

Arthur Vendyl Jones spricht von einem Rätsel mit 7 Hinweisen. Er sagt:

„1. Ich denke gerade an jemanden aus der Geschichte. Er hinterließ bei den Menschen einen unauslöschlichen Eindruck. Ohne ein biologisches Wunder im Leib seiner Mutter wäre seine Geburt niemals möglich gewesen.

2. Als Kleinkind wurde er der ‚Sohn Gottes‘ genannt.

3. Um sein Leben zu retten, wurde er nach Ägypten gebracht.

4. Er kehrte ins Land Israel zurück und wurde dort von den Menschen gehasst, verachtet und abgelehnt. Er war ein Mann, der mit Schmerzen und Leiden vertraut war.

5. Er wurde so sehr gehasst, dass er von den Römern hingerichtet wurde.

6. Am dritten Tag kam er aus dem Grab hervor.

7. Er wird niemals mehr sterben.“

Jeder wird wohl zustimmen, dass diese 7 Punkte das Leben von Jesus Christus umreißt. Es ist außergewöhnlich, dass diese aber auch das nationale Israel der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beschreiben.

Was den ersten Punkt anbelangt, haben wir ja bereits die wundersame Geburt von Isaak erwähnt, die Abraham und Sarah in ihrem hohen Alter erfahren durften. Sie waren weit über das Stadium hinaus, noch ein Kind zur Welt zu bringen, doch sie bekamen Isaak. Ohne ihn hätte es keinen Jakob gegeben und auch nicht die zwölf Stämme Israels.

1.Mose Kapitel 21, Vers 12

Aber Gott sprach zu Abraham: „Es soll dir nicht Leid tun wegen des Knaben und wegen deiner Magd! Höre in allem, was Sarah dir sagt, auf ihre Stimme! Denn in Isaak soll dir ein Same berufen werden.“

Den zweiten Punkt haben wir auch schon angesprochen. Es geht um die Tatsache, dass Jesus Christus der einzige eingeborene Sohn Gottes ist. Aber wir sollten uns auch daran erinnern, dass Israel ebenfalls „der Sohn Gottes“ genannt wird. Mose war von Gott dazu aufgefordert worden, die dem Pharao bei einer der Begegnungen mit ihm klarzumachen:

2.Mose Kapitel 4, Verse 22-23

22“Und du sollst zum Pharao sagen: ‚So spricht der HERR: »Israel ist Mein erstgeborener Sohn; 23darum sage ICH dir: Lass Meinen Sohn ziehen, damit er Mir dient; wenn du dich aber weigern wirst, ihn ziehen zu lassen, siehe, so werde ICH deinen eigenen erstgeborenen Sohn umbringen!«’“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.