Zeitreisende in der Bibel – Teil 11

KAPITEL 2

Die Zeitlinie der Heiden

Gefangen genommen durch die babylonischen Streitkräfte von Nebukadnezar, erweckte Daniel die besondere Aufmerksamkeit des Potentaten, als der ältere Mann nicht dazu in der Lage war, sich an einen Traum zu erinnern, der wichtig zu sein schien. Daniel legte ihm seinen Traum mittels einer visuellen Reise durch die Geschichte der Heiden aus, die noch geschehen sollte.

Daniel Kapitel 2, Verse 31-35

31“Du, o König, schautest, und siehe, ein erhabenes Standbild. Dieses Bild war gewaltig und sein Glanz außergewöhnlich; es stand vor dir, und sein Anblick war Furcht erregend. 32Das Haupt dieses Bildes war aus gediegenem Gold, seine Brust und seine Arme aus Silber, sein Bauch und seine Lenden aus Erz, 33seine Oberschenkel aus Eisen, seine Füße teils aus Eisen und teils aus Ton. 34Du sahst zu, bis sich ein Stein losriss ohne Zutun von Menschenhänden und das Bild an seinen Füßen traf, die aus Eisen und Ton waren, und sie zermalmte. 35Da wurden Eisen, Ton, Erz, Silber und Gold miteinander zermalmt; und sie wurden wie Spreu auf den Sommertennen, und der Wind verwehte sie, so dass keine Spur mehr von ihnen zu finden war. Der Stein aber, der das Bild zertrümmert hatte, wurde zu einem großen Berg und erfüllte die ganze Erde.“

In dieser bekannten Bibelpassage hält Daniel Nebukadnezar einen Vortrag über dessen Traum, in welchem Symbole enthalten sind und gewährt ihm einen Blick in die zukünftige Weltgeschichte, in der Nebukadnezar selbst in der im Traum gezeigten Statue das Haupt aus Gold einnimmt.

Wie wir inzwischen wissen, steht die große Statue für Babylon (das Haupt aus Gold), Medo-Persien (die Brust und die Arme aus Silber), Griechenland (der Bauch und die Lenden aus Bronze) und Rom (die Oberschenkel aus Eisen). Der „große Stein (Berg)“ in dieser Prophezeiung ist das Reich Gottes.

Daniel wurde diese Prophezeiung am Ende des 7. Jahrhunderts v. Chr. gegeben. Das war etwa 1 300 Jahre nach Abrams Schlacht mit den vier heidnischen Königen! Doch Daniel geht weit über dieses Thema hinaus, das in den Tagen Abrahams festgelegt wurde. Hier haben wir es mit einer kolossalen Reflektierung im Raum-Zeit-Kontinuum zu tun!

Das bedeutet, dass die frühe Geschichte eine Anfangsform zeigt, die sich weiterentwickelt und später in einem historischen Höhepunkt endet. Das Muster gibt vor, dass in dem Plan Gottes Themen und Variationen davon benutzt werden, um Seine göttliche Ordnung einzuhalten.

Die klassische jüdische Lehre besagt, dass Abraham im Jahr 1948 nach der Schöpfung geboren wurde. Darin heißt es weiter, dass er im Jahr 1996 nach der Schöpfung 48 Jahre alt war. Das war das Jahr, in dem die Nationen beim Turm von Babel zerstreut wurden.

In ihrer Geschichte ist auch bemerkenswert, dass weniger Städte im darauf folgenden Jahr 1997 nach der Schöpfung von den Königen von Kanaan unterjocht wurden. Aber Kedor Laomer unterdrückte die fünf Könige des Südens etwa 12 Jahre lang bis zum Jahr 2009 nach der Schöpfung.

Von diesem Zeitpunkt an wurde Krieg geführt, bis Abram die nordische Allianz zerschlug und etwa im Jahr 2023 nach der Schöpfung nach Salem zurückkehrte. Zu diesem Zeitpunkt war er 75 Jahre alt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.