Alte Mythen und die Bibel – Teil 8

Astrologie und Astronomie

Unter Astrologie versteht man das Beobachten der Sterne und deren Auswirkungen auf die Persönlichkeit sowie menschliche und irdische Angelegenheiten. Früher waren Astrologie und Astronomie noch nicht getrennt. Die Teilung erfolgte nach der Renaissance bis in der Mitte des späten 18. Jahrhunderts. Astrologie wurde aber zum Zweck der Wahrsagerei verwendet, wogegen die Astronomie als Mittel zur wissenschaftlichen Beobachtung der Himmel genutzt wurde. Astrologie wird auch heute leider noch von Menschen angewendet, die vorgeben, Christen zu sein und von Ungläubigen. Die Bibel spricht ein striktes Verbot der Wahrsagerei für die Gläubigen aus. In der Vergangenheit muss zu irgendeinem Zeitpunkt die Astrologie verdorben worden sein. Wahrscheinlich geschah dies in der Zeit, des jüdischen Exils in Babylonien.

Die Bibel sagt jedoch, dass wir in den Sternen nach Zeichen Ausschau halten sollen und dass sie die Zeiten festlegen.

1.Mose Kapitel 1, Vers 14

Und Gott sprach: „Es sollen Lichter an der Himmelsausdehnung sein, zur Unterscheidung von Tag und Nacht, die sollen als Zeichen dienen und zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre.

Das hebräische Wort für „Zeichen“ lautet owth, was „Zeichen“, „Signal“, „erkennbares Malzeichen“, „Banner“ oder „Andenken“ bedeutet. Das hebräische Wort für „Zeiten“ lautet mow’ed und bedeutet „festgesetzter Zeitpunkt“, „Festlegung von Festtagen und Zeiten“. Die Bibel sagt uns, dass es Zeichen am Himmel geben wird.

Lukas Kapitel 21, Vers 11

Und es wird hier und dort große Erdbeben geben, Hungersnöte und Seuchen; und Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel werden sich einstellen.

Um was für eine Art von Zeichen handelt es sich da? Die Bibel sagt uns, nach was wir Ausschau halten sollen. Eines davon ist das Zeichen des Menschensohns.

Matthäus Kapitel 24, Vers 30

„Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.“

Was ist das Zeichen des Menschensohns? Könnte es sich dabei um dasselbe Zeichen handeln, dass die Weisen aus dem Morgenland gesehen hatten?

Matthäus Kapitel 2, Verse 1-2

Als nun Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem, 2die sprachen: „Wo ist der neugeborene König der Juden? Denn wir haben Seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, um Ihn anzubeten!“

Die Weisen aus dem Morgenland suchten nach einem der Zeichen in den Himmeln, von denen Gott in 1.Mose 1:14 gesagt hatte, dass wir danach Ausschau halten sollten. Das war kein Gebrauch der Astrologie, weil es nicht um Wahrsagerei ging. Nur Gott allein kontrolliert das Leben eines Gläubigen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.