Alte Mythen und die Bibel – Teil 5

Der Drache

Ich finde es höchst interessant, wie die alten Kulturen die physische und geistliche Welt sahen. Ihre Mythologie hilft uns dabei, bestimmte Stellen in der Bibel besser zu verstehen. Obwohl einige Dinge noch unscharf sind und nur wie durch eine dunkle Brille gesehen werden können, sind für uns die Offenbarungen über die unsichtbare geistliche Welt faszinierend, aber kaum vorstellbar, genauso wie die wundersamen Dinge, die der himmlische Vater im Alten Testament gewirkt hat.

Es findet definitiv ein Krieg zwischen dem Allerhöchsten und den falschen Göttern statt, Ich glaube, dass wir wegen den Kirchentraditionen völlig ignoriert haben, was uns die Bibel darüber zu sagen hat.

Wie soll einer verstehen, was ein Drachen ist, wenn man nichts über die alte Sichtweise weiß, bei der ein Drachen als Schlange betrachtet wurde? Wie kann sich jemand die Macht und Stärke eines Drachen vorstellen, wenn er die alte Mythen und Legenden nicht kennt?

Offenbarung Kapitel 20, Vers 2

Und er (der Engel aus den Himmeln) ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre.

Hier wird uns ganz klar gesagt, dass der Teufel oder Satan „Drache“ genannt wird. Aber wie sollen wir ohne das alte Verständnis über Drachen wissen, worum es sich dabei handelt? Die Bibel setzt voraus, dass wir wissen, was ein Drache ist, denn sie liefert keine Definition, außer der, dass es sich dabei um Leviathan handelt.

Jesaja Kapitel 27, Vers 1

An jenem Tag wird der HERR mit seinem harten, großen und starken Schwert den Leviathan heimsuchen, die duchbohrende Schlange, ja, den Leviathan, die gewundene Schlange, und Er wird das Ungeheuer töten, das im Meer ist.

Hiob Kapitel 40, Verse 25-32

25“Ziehst du etwa den Leviathan mit der Angel heraus, und kannst du seine Zunge mit einer Fangschnur fassen? 26Kannst du ein Binsenseil durch seine Nase ziehen und einen Haken durch seine Kinnbacken stoßen? 27Wird er dich lange anflehen oder dir freundliche Worte sagen? 28Wird er einen Bund mit dir schließen, dass du ihn zum ewigen Knecht machst? 29Kannst du mit ihm spielen wie mit einem Vögelchen, oder ihn anbinden für deine Mädchen? 30Feilschen etwa die Fischersleute um ihn, oder teilen ihn die Händler unter sich? 31Kannst du seine Haut mit Spießen spicken und mit Fischharpunen seinen Kopf? 32Lege doch deine Hand einmal an ihn — du wirst den Kampf nicht vergessen, wirst es nicht noch einmal tun!“

Bei dem Leviathan handelt es sich um ein riesiges Monster, das nur Gott allein besiegen kann und zwar – laut Jesaja 27:1 mit einem harten, großen und starken Schwert.

Laut Strong’s Bibelkommentar handelt es sich dabei um ein Seeungeheuer, einen Drachen. Er lebt im Meer und wird mit Satan und dem Teufel gleichgesetzt.

2.Thessalonicher Kapitel 2, Vers 8

Und dann wird der Böse geoffenbart werden, den der HERR verzehren wird durch den Geist Seines Mundes, und den Er durch die strahlende Herrlickeit Seiner Wiederkunft beseitigen wird.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.