Alte Mythen und die Bibel – Teil 4

Die Unterwelt

Die alte Mythologie ähnelt der Bibel auch in anderen Dingen, zum Beispiel die griechische und römische, was die Vorstellung vom Tartaros anbelangt. In der alten Mythologie verstand man unter dem Tartaros einen tiefen, düsteren Ort, eine Grube oder einen Abgrund. Er wurde als ein Ort der Qual unterhalb der Unterwelt (Hades) betrachtet.

Michael Mott schreibt:

„In der jüdisch-christlichen Tradition wurde die Unterwelt ursprünglich im Hebräischen ‚Sheol‘ genannt (Das Wort ‚Hölle‘ ist eigentlich eine Variante des germanischen Wortes ‚Hel‘, das ist der Name der Totengöttin von Niflheim (= Nebelwelt)). Es ist der Aufenthaltsort für die ruhelosen und unreinen Geister der Toten (aus dem Alten Testament im Besonderen), der gefallenen Engel und der Dämonen. Es ist ein finsterer Ort der Strafe, und es befindet sich dort eine Grube, welche die ‚Tiefe‘ oder der ‚Abgrund‘ genannt wird.“

In der griechischen Mythologie war die Unterwelt in einen schönen und in einen finsteren Ort unterteilt. In der Bibel wird die gesamte Unterwelt „Hölle“ genannt. Dort kamen alle gerechten und ungerechten Toten bis zum Tod und der Auferstehung von Jesus Christus hin. Jedoch kamen die Gerechten in Abrahams Schoß. Dieser Ort war von der Gehenna (dem schlimmen Ort) durch einen großen Abgrund getrennt. Aber dennoch war Abrahams Schoß immer noch ein Teil der Unterwelt, der Hölle. Jeder, der Jesus Christus nicht als Seinen HERRN und Erlöser angenommen hat, welcher die Sünden vergibt, wird in der Gehenna landen, bis zum Gericht vor dem großen, weißen Thron. Von dort aus kommen die Verurteilten in den Feuersee. Der HERR Jesus Christus starb für unsere Sünden, weil wir den Preis nicht bezahlen können, um unsere Schuld vor Gott zu begleichen. Jesus Christus kam als Opferlamm auf die Erde. Alle, die auf Ihn vertrauen, werden nicht in die Gehenna kommen.

2.Petrus Kapitel 2, Vers 4

Denn wenn Gott die Engel nicht verschonte, die gesündigt hatten, sondern sie in Fesseln der Finsternis in den Tartaros warf, um sie zum Gericht aufzubewahren, …

Unter dem Tartaros wird hier die Hölle bzw die Gehenna verstanden. Tartaros ist die Tiefe, in die die Dämonen nicht geworfen werden wollten, die Jesus Christus aus dem Besessenen ausgetrieben hatte. Sie zogen es vor, in eine Herde Schweine zu fahren. Die Schweine begingen dann Selbstmord, indem sie sich von einer Klippe stürzten, weil sie von diesen Wesen nicht besetzt werden wollten.

Lukas Kapitel 8, Verse 30-31

30Jesus aber fragte Ihn und sprach: „Wie heißt du?“ Er sprach: „Legion!“ Denn viele Dämonen waren in ihn gefahren. 31Und er bat Ihn, Er möge ihnen nicht befehlen, in den Abgrund zu fahren.

Gott hat viele der Engel, die gesündigt haben, in den Tartaros geworfen. Das ist der tiefste und dunkelste Ort der Hölle. Das hebräische Wort für „Hölle“ sheol bedeutet „Grab“ oder „Unterwelt“. Im Neuen Testament ist das Wort „Hölle“ eine Übersetzung der Wörter „Hades“, „Gehenna“ und „Tartaros“. Der Hades ist das Grab oder die Unterwelt, wie der Sheol im Alten Testament. Die Gehenna ist ein brennender Ort, während der Tartaros ein tiefes, dunkles Verlies ist. Gehenna ist der Ort, an dem sich der reiche Mann befand in dem Gleichnis vom reichen Mann und Lazarus in der Bibel. Der Reiche erlitt in den Flammen Qualen, während Lazarus in Abrahams Schoß war.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.