Alte Mythen und die Bibel – Teil 3

Die falschen Götter gründen eine Familie

In der gesamten Mythologie der Welt finden wir in sämtlichen Kulturen, angefangen von den Sumerern bis hin zu den Griechen und Ägyptern, Aufzeichnungen darüber, dass die „Götter“ sich Menschenfrauen nahmen und mit ihnen Kinder zeugten. Denken wir einmal an Zeus, den König der Götter, der griechischen Mythologie. Er nahm sich Alkmene (eine sterbliche Frau) zum Weib und zeugte mit ihr Herakles.

Viele Christen werden erstaunt sein zu erfahren, dass es in der Bibel eine ähnliche Geschichte im Zusammenhang mit gefallenen Engeln gibt.

1.Mose Kapitel 6, Verse 1-4

Und es geschah, als sich die Menschen zu mehren begannen auf der Erde und ihnen Töchter geboren wurden, 2da sahen die Gottessöhne, dass die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich von allen jene zu Frauen, die ihnen gefielen. 3Da sprach der HERR: „Mein Geist soll nicht für immer mit dem Menschen rechten, denn er ist [ja] Fleisch; so sollen seine Tage 120 Jahre betragen!“ 4In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch später noch, solange die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die von jeher berühmte Männer gewesen sind.

Die bene elohim (Gottessöhne) sind eine direkte Schöpfung Gottes. Um mehr zu diesem Thema zu erfahren, empfehle ich die Webseite von Dr. Michael S. Heiser: www.michaelsheiser.com

Josephus schreibt in seinem Werk „Altertümliches über die Juden“, dass zu seiner Zeit Knochen von Riesen in Jerusalem gefunden worden waren. Dr. Michael S. Heiser glaubt, dass diese Wesen zwischen 1,83 m und 1,98 m groß waren, was nicht spektakulär gewesen wäre. Dem stimme ich jedoch nicht zu. Sie waren in Wahrheit 3,96 m und noch größer, wenn man nach der Bibel geht und das Ganze aus dem Blickwinkel der mythologischen Welt betrachtet. Obwohl einige alte Texte, wie die Rollen vom Toten Meer, zu beweisen scheinen, dass Dr. Heiser Recht hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Männer von Israel vor Wesen Angst hatten, die lediglich 1,83 m oder 2,13 m groß waren.

Darüber hinaus heißt es in der Bibel, dass sich die Israeliten wie Grashüpfer vorkamen im Vergleich zu den Söhnen von Enak.

4.Mose Kapitel 13, Vers 33

„Wir sahen dort auch Riesen, Söhne Enaks aus dem Riesengeschlecht, und wir waren in unseren Augen wie Heuschrecken, und ebenso waren wir auch in ihren Augen!“

Keiner würde so etwas im Zusammenhang mit Menschen sagen, die zwischen 1,83 m und 2,13 m groß sind. Ich hätte keine Schwierigkeiten, mit einem Mann dieser Größe zu kämpfen. Das macht keinen Sinn. Wenn die Juden sagen, dass sie sich im Vergleich zu ihnen wie Grashüpfer vorgekommen sind, dann muss es da einen gewaltigen Größenunterschied gegeben haben.

Die Vorstellung, dass Götter auf die Erde kamen und Menschen mit großer Statur gezeugt haben, die sehr stark waren, ist in vielen alten Kulturen bekannt, und die Bibel bestätigt diesen Aspekt der mythologischen Sichtweise. Aus der Heiligen Schrift wissen wir jedoch, dass es sich bei diesen Göttern um gefallene Engel gehandelt hat, die zu früheren Zeiten dem Allerhöchsten gedient hatten. Die Existenz der Riesen wird in der Bibel ganz klar zum Ausdruck gebracht und ist ebenfalls Teil der mythologischen Sichtweise und gehörte zur alten Welt. Obwohl diese Riesen zustande kamen, weil Engel Menschenfrauen verführt hatten, brachten sie, als deren Nachkommen, Chaos und Verderben für Mensch und Tier auf diese Welt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.